WM: Deutschland verliert gegen Serbien mit 0:1

Was für ein Dämpfer: Deutschland verliert das zweite Spiel der Weltmeisterschaft in Südafrika mit 0:1 gegen Serbien. Nach einer Gelbenkarte-Orgie des spanischen Schiedsrichters Undiano Mallenco, musste Miroslav Klose in der 37. Minute das Spielfeld verlassen, kurz danach fiel das Gegentor. Trotz einiger Chance, unter anderem auch ein Elfmeter für Deutschland, schafften es die deutschen Spieler nicht mehr das Spiel zu drehen…

Das Spiel begann wie zu erwarten sehr zäh. Die Serben gingen früh auf die Deutschen, sodass ein deutsches Spiel nur sehr schwer aufgebaut wurden konnte. Demnach stand es nach der ersten Viertelstunde nicht nur 0:0, sondern auch Torchancen waren sehr Mau. Lediglich Podolski hatte eine gute Chance, mit einem direkt genommenen Vollspanschuss, dieser traf aber knapp nicht das Tor. Die Serben hingegen bauten auf Standards, die ihnen aber bisweilen auch nichts einbrachten. Dennoch machte das Spiel der Serben einen deutlich stärkeren und besseren Eindruck, als das noch im Spiel gegen Ghana der Fall war.

In der 37. Minute verabschiedete sich dann der einzige deutsche Stürmer mit einer gelb-roten Karte. Miroslav Klose holte sich die zweite recht dumme gelbe Karte ab und musste das Spiel verlassen. Klose war als erster Spieler mit gelb verwarnt, einige folgten. Und doch konnte dies Klose nicht von seiner Spielweise abhalten. Sicher, Schiedsrichter Udiano Mallenco aus Spanien verteilte recht großzügig die Karten, wenn man das jedoch weiß, darf man nicht so attackieren, wie es Klose gemacht hatte. Auch wenn Klose nach seinem ersten Spiel von der kompletten Presse frenetisch gefeiert wurde, war ich immer noch skeptisch. Die heutige Aktion bestätigte mich in meiner Meinung, wie kann ein Stürmer (!) als einziger Spieler die gelb-rote Karte erhalten!?

Doch es kam noch schlimmer. Nur eine Minute später nach Kloses Platzverweis, fiel das Gegentor. Noch unter Schock, verteidigte Deutschland nicht so konsequent, wie davor. Dies nutze Jovanovic in der 38. Minute aus und schob nach einer Kopfballvorlage in das Tor von Manuel Neuer ein, der ohne Chance war.

Sekunden vor dem Abpfiff dann noch einmal die Riesenchance für Deutschland nach einer Ecke. Khedira bekam den Ball, der Torwart war relativ weit draußen, er zieht ab, trifft aber leider nur die Querlatte. Schade, ein Unentschieden wäre durchaus verdient gewesen, schaut man sich die komplette erste Halbzeit an.

Die zweite Hälfte begann aus Sicht der deutschen Mannschaft besonnen. Man war sich wohl nicht ganz einig, wie viel Risiko man nun eingehen konnte. Demnach blieb es lange still, bis Deutschland nach und nach den Druck aufbaute. So hatte Podolski beispielsweise in der 58. und 59. Minute zwei sehr gute Torchancen. Er traf aber leider nicht. Begünstigt war die deutsche Mannschaft auch durch die Kartenpolitik des Schiedsrichters, denn auch bei den Serben waren drei der vier Abwehrspiele Gelb-Vorbelastet.

Den vierten traf die gelbe Karte dann nur wenige Minuten später. Diese war diesmal aber unstrittig und hätte durchaus auch eine rote Karte sein können. Wie Kuzmanovic im Spiel gegen Ghana, klärte nun auch Vidic gegen Deutschland mit der Hand im eigenen Strafraum. Konsequenz neben der gelben Karte war natürlich auch ein Elfmeter. Eine sichere Sache eigentlich, Podolski trat an und scheiterte an Torwart Stojkovic. Im Nachhinein darf man sich natürlich fragen, warum nicht Schweinsteiger zum Elfmeter antrat…

In der 67. Minute dann eine gute Chance für Serbien, der Pfosten verhinderte aber für Deutschland schlimmeres. Auch dieser Angriff kam mal wieder über die Seite des jungen Badstubers, der heute ein sehr schlechtes Spiel machte und mit seinem serbischen Gegenspieler Krasic überhaupt nicht zurecht kam.

in der 70. Minute wechselte dann Löw endlich ein Stürmer ein. Cacau kam neben Marin ins Spiel. Dennoch blieb Serbien gefährlich und hatte in der 74. Minute wieder Pech, da sie mal wieder am Aluminium scheiterten. Der Angriff kam mal wieder über Krasic, der sich erneut gegen Badstuber durchsetzten konnte.

Serbien beschränkte sich aber im Großen und Ganzen nun auf die Verteidigung der Führung und das gelang dann auch über die restliche Zeit. Deutschland hatte nicht wirklich mehr etwas entgegenzusetzen und auch die Einwechselspieler zündeten diesmal nicht.

Nun geht es am Mittwoch zum ersten kleinen Finale gegen Ghana und diesmal dann auch sicher ohne Klose ….