Südafrika: Deutschland steht im Viertelfinale


Nach einem auf und ab, zieht die deutsche Mannschaft nach dem 4:1 Sieg über England in das Viertelfinale gegen die Weltmeisterschaft in Südafrika ein. Dabei spiegelt das Ergebnis nicht das Spiel wieder, denn dieses stand nicht nur bei einer Situation auf Messers Schneide…

Mit Schweinsteiger und Boateng, aber ohne Cacau, dafür mit Klose, ging es heute gegen England um den Einzug ins Viertelfinale. Die Anfangszeit war geprägt durch ein gegenseitiges Abtasten mit vielen Flüchtigkeitsfehlern.

In der 5. Minute dann die erste richtige gute Möglichkeit, aber Özil scheiterte am englischen Torwart James.

Nach 18 Minuten hatte England noch kein einzigen Torschuss, doch dann gab es für sie eine gute Freistoßposition, aber selbst dieser traf nicht das deutsche Tor.

Nur wenige Sekunden später traf Klose! Manuel Neuer mit einem ganz langen Abstoß, über die deutsche Abwehr, über das Mittelfeld, genau in den Lauf von Klose (der wohl im Abseits stand, dieses aber beim Abstoß laut Regel nicht zählt, somit der Treffer gültig ist.) und dieser macht das ganze abgezockt und erzielt das Tor noch im Fallen! Auch wenn ich Klose oft kritisiert habe, bis zu diesem Zeitpunkt war es ein gutes Spiel von ihm, auch schon vor dem Tor.

Diese Führung schmeckte der deutschen Mannschaft natürlich sehr gut, konnte sie sich doch nun verstärkt auch auf eigene Konter setzen.

In der 31. Minute hätte Klose dann das 2:0 machen müssen, er schoss aber leider nur den Torwart an, hier wäre viel mehr drin gewesen.

Dieses fiel dann aber nur wenig später. Nach einem erneuten wunderbaren Angriff, findet Müller Podolski, der den Ball im spitzen Winkel durch die Beine von James schießt und damit ganz Deutschland verzückte. Die Partie erinnerte nun an das Spiel gegen Australien, nur das hier nicht die Spieler aus Down Under auf dem Platz standen, sondern England!

Die 35. Minute brachte dann fast den Anschlusstreffer, doch Manuel Neuer und Philipp Lahm verhinderten den potenziellen Treffer in Koproduktion. Der Treffer war aber nur aufgeschoben. In der 37. Minute traf Upson nämlich nach einer Ecke und einem Torwartfehler von Neuer zum 1:2. Deutschland wackelte nun. Nur wenige Sekunden später ein Schuss von Lampard, Neuer verschätzt sich erneut und Tooor … nicht. Man fühlte sich an Wembley erinnert, der Ball flog von der Unterseite der Querlatte ganz klar hinter die Linie des deutschen Tors, das sahen die Unparteiischen aber so nicht und erkannten den Treffer nicht an. Hier hatte Deutschland nun richtig Glück, denn im Normalfall war das ein glasklarer Treffer!

Nach dem Deutschland das Spiel sicher im Griff hatte und sich in einen wahren Rausch spielte, kam der unnötige Gegentreffer und verunsicherte und beeindruckte die junge deutsche Mannschaft. Nach 45. Minuten hätte es dann 2:2 stehen müssen, durch die Unparteiischen konnte sich Deutschland aber mit einem 2:1 aus der ersten Hälfte verabschieden.

Den Anfang der zweiten Halbzeit muss man klar den Engländern zurechnen. Die deutschen Spieler schienen sich von ihrem Schreck aus der ersten Halbzeit noch nicht richtig erholt zu haben. So traf dann Lampard in der 52. nach einem direkt geschossenen Freistoß die Querlatte, Manuel Neuer hätte hier besonders schlecht ausgesehen, da er den Ball komplett falsch einschätzte und die Hände wieder zurückzog. Nun war es nur eine Frage der Zeit, bis England ausglich.

Dann kam der wohl entscheidende Freistoß für England. Der bisher gute Schütze Lampard trat an, schoß in die Mauer, Deutschland machte das Spiel schnell, konterte über Schweinsteiger, Müller bekam den Ball und machte das 3:1. In einer Phase in der England dominierte, kam dieser Treffer genau zur richtigen Zeit.

Nur waren Räume offen und Deutschland nutzte sie eiskalt. Nach einem erneuten Angriff von England kommt der Konter, Özil ist auf und davon und passt im richtigen Zeitpunkt Müller, der in kürzester Zeit sein zweites Tor macht und Deutschland in der 70. Minute mit 4:1 in Führung schießt.

England war besiegt, Deutschland zufrieden. In der letzten Viertelstunde passierte nichts mehr großartiges. Damit steht Deutschland im Viertelfinale und trifft dort auf Mexiko oder Argentinien.