Bayern verliert in Mallorca

RCD Mallorca FC Bayern München

 

3 : 0

Schon ein Tag nach der Fast-Blamage im DFB Pokal gegen Wacker Burghausen musste der FCB heute in Mallorca ran. Das Spiel wurde schon lange auf Wunsch des Hauptsponsors, der Telekom auf diesen Termin gelegt, ohne dem Wissen, dass die Partie im DFB Pokal erst am Montag und nicht schon am Samstag ausgetragen wird. So waren die Spieler die an der Partie teilnahmen, alles andere als Fit. Dadurch auch nicht verwunderlich das lediglich eine B-Elf auf dem Platz stand. So spiele für Bayern: Kahn, Celocci, Ottl, van Buyten, Lell, Kroos, van Bommel, Kokocinski, dos Santos, Ribery und im Sturm Wagner.


Und könnte es von den Vorbedingungen schon nicht schlechter sein, fing es spielerisch für die Bayern auch nicht gerade gut an. Schon in der 4. Minute schoss Webo, Mallorca in Führung. Das Spiel plätscherte danach vor sich hin, man merkte deutlich die Müdigkeit der Bayern, die nichts Anständiges auf den Platz brachten. Kaum eine Torraumszene, ja kaum ein Schuss auf das Tor. Aber auch auf Seiten Mallorcas, ging man das Spiel relativ locker an. Wirklich schnell war es nie. Umso überraschender war es als Daniel Güiza in der 24. Minute den Ball zum 2:0 in das leere Tor einlochte. Leer, da Torwart Olive Kahn aus seinem Strafraum rauseilen musste und es nicht schaffte den Ball weg zu schlagen. In der 30. Minute musste dann auch noch der verbliebene Superstar Ribery seine Laufleistung in den vergangenen Spielen Tribut zollen und wurde von Sosa ausgewechselt. Bis zu der Pause spiegelte sich der Spielverlauf der kompletten Halbzeit nieder. Der Ball wurde im Mittelfeld von Spieler zu Spieler geschoben, spannende Torraumszenen waren Mangelware.

Am Anfang der zweiten Halbzeit kam Hamit Altintop für van Bommel ins Spiel und Bernd Dreher für Oliver Kahn. Michael Rensing der sonst als Ersatzkeeper der Bayern fungiert ist momentan durch eine Sommergrippe außer Gefecht gesetzt, sodass Dreher zu Einsatz kommen kann. Auch Mallorca wechselte ausgiebig aus, was dem ohnehin nicht wirklich vorhandenen Spielfluss nicht gut tat.

In der 51. klärte Ottl auf der Linie. In der 57. tauschte der Mallorca Torwart Moya mit Lux seinen Platz, kurz nach dem Sosa auch ausgewechselt wurde. Auch im weiteren Spielverlauf war der RCD Mallorca der deutlich Bessere der Beiden und hatte zwei weitere gute Chance, die aber beide Webo nicht verwandeln konnte. Von Torszenen der Bayern kann leider nicht berichtet werden, da sie außer einem schlecht geschossenen Freistoß in der 70. Minute nicht existierten. Lange schien es als hätten sich beide Mannschaften auf das 2:0 geeinigt, bis in der 81. Minute Viktor freistehend das 3:0 köpfte. In den letzten paar Minuten einschließlich der 2 Minuten Verlängerung passierte nichts mehr erwähnenswerte. Somit verabschiedet sich der FC Bayern mit einem 0:3 von der Urlaubsinsel Mallorca.