UEFA Pokal Quali: Honved Budapest – Hamburg SV

Honved Budapest - Hamburg SV

Aufstellung:
Budapest: Toth – Mogyorosi, Angoua Brou, Smiljanic, Vincze -Magasföldi, Bila Eugenio, Baranyos, Ivancsics – Hercegfalvi, Gneki

Hamburg: Rost – Demel, Kompany, Reinhardt, Atouba – de Jong, Jarolim – Castelen, Trochowski, Olic – Zidan

Schiedsrichter: Kuipers

Rafael van der Vaart – Was wurde nicht alles geschrieben und spekuliert, bzgl. Wechselwünsche nach Spanien. Dann die Meldung, dass van der Vaart Rückenprobleme hat, die anscheinend beim Heben von seinen Sohn entstanden sind. Machen wir es kurz, Rafael van der Vaart spielte heute nicht. Es wurden zwar von den Mannschaftsärzten bestätigt, dass eine Spannung vorliegt, ob aber dies wirklich der Grund für das nicht Spielen ist, darf bezweifelt werden.

Hintergrund ist, falls van der Vaart wechselt wäre er bis Februar für internationale Turniere gesperrt worden, was seinem evtl. neuen Arbeitgeber natürlich nicht recht wäre. Die Allgemeinen van der Vaar-Diskussionen überschatteten nicht nur das Spiel sondern auch die Mannschaft. Dennoch sollte heute ein Sieg her.


1. Halbzeit
Während Budapest im 4-4-2 spielten, entschied sich Hamburg für ein 4-2-3-1.

Hamburg startete gut, 10 Minuten sah es aus, als würde es ein leichtes Spiel werden, bis Honved gefährlich nahe an das Tor von Rost kam. Passiert ist aber zum Glück nichts.

14 Minute: Guter Fernschuss von Honved, der knapp am HSV Tor vorbei ging.

18 Minute: Wieder Gefahr vor dem Tor des HSVs, diesmal nach einer Standardsituation. Der darauf folgender Konter für Hamburg bleibt leider Brotlos.

23 Minute; Wieder eine gute Ecke, diesmal auf Seiten von Hamburg. Doch auch sie können aus dieser Chance nichts machen.

Der Druck des HSVs nimmer stetig ab, Honved kommt immer besser ins Spiel und hat nun auch immer mehr Platz.

30. Minute: Endlich mal wieder ein Torschuss vom HSV. Jarolim hat es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe versucht. Toth lenkt den Ball über die Latte.

Bislang kein ansehnliches Spiel, gerade zu langweilig. Es fällt neben den Toren, auch schon Torchance. Da muss sich der Hamburger SV um einiges in der zweiten Halbzeit steigern. Nach 45-Minuten steht es immer noch 0:0

2. Halbzeit
Auch die zweite Halbzeit beginnt nicht besser wie die erste aufgehört hat. Das Trauerspiel geht weiter. Spielfluss ist keiner vorhanden, sollte mal eine aufkommen wird er sofort durch immer wieder kleinere Fouls unterbunden. Keiner der Mannschaften macht den Anschein, dass sie wirklich an eine Teilnahme am UEFA Cup interessiert ist.60. Minute: Gute Chance für Zidan, der zwar klar im Abseits stand, der Linienrichter dies aber scheinbar nicht erkannt hat. Dennoch kann selbst solche geschenkten Chancen der Hamburger SV nicht verwerten.

62. Minute: Neben großen Schwächen im Angriff von Hamburg, mangelt es auch in der Abwehr, in der immer große Lücken auftreten, die bisher aber nicht von Honved Budapest ausgenutzt wurden.

Nach 20. Minuten in der zweiten Halbzeit immer noch kein Torschuss von Hamburg auf das Tor von Budapest. Huub Stevens hat mit seinem erfolglosen Stürmer Zidan einsehen, bei dem diesmal gar nichts lief, und wechselt für ihn Guerror ein. Hoffentlich wird es nun besser.

69. Minute: Diego kommt für Magasföldi auf Seiten von Honved Budapest

Nach 70 Minuten steht es 16:10 – in Sachen Fouls. Man spart offensichtlich an der falschen Stelle.

74. Minute: Ein strammer Schuss von Demel, der Toth aber nicht in Verlegenheit bringt.

79. Minute ein weiterer Konter von Honved, der aber wie auch alle anderen im heutigen Spiel kein Tor brachte.

84. Minute: de Jong trifft mit seinem Kopfball nur die Latte, ein Tor wäre aber auch nicht verdient gewesen.

85. Minute: Andere Seite, auch wieder ein Freistoß, Rost hält den direkt geschossenen Freistoß. Auch hier wäre das Tor nicht verdient gewesen.

Es bleibt bei einem enttäuschenden 0:0. Das einzigste positive das man zu diesem Spiel sagen kann, ist das dieses 0:0 den Hamburgern mehr nutzt, als der Mannschaft aus Budapest.