WM Quali: Deutschland – Russland

WM Quali: Deutschland - Russland

Russland, der vermeintlich stärkste Gegner für die deutsche Mannschaft, wartete heute in Dortmund darauf geschlagen zu werden oder selbst der deutschen Mannschaft ihre erste Niederlage zu bringen. Eins ist klar, das Spiel war bis zur letzten Minute spannend und am Ende stand ein erleichterte Sieger auf dem Platz. Hier geht es zum Spielbericht …

Schon in der 4. Minute hatte Russland die erste hundertprozentige Chance die zu einem Tor hätte führen müssen. Die Russen zeigten aber ihre Abschlussschwäche und Deutschland konnte noch einmal aufatmen. Doch diese Chance zeigte, wie blitzschnell die gesamte deutsche Abwehr durch die Russen ausgehebelt werden konnte.

Im Gegenzug leitete Hitzlsperger in der 8. Minute einen gefährlichen Angriff ein, den Ballack gut abschloss, der russische Hintermann Akinfejew konnte aber schlimmeres vermeiden.

Nur eine Minute später hatte Akinfejew dann gegen Podolski aber das nachsehen und musste den ersten Gegentreffer hinnehmen. Podolski wurde von Klose bedient und schloss wie gewohnt kaltschnäuzig ab.

Außer der russischen Großchance in der 4. Minute, war Deutschland klar überlegen, sodass das 1:0 zu diesem Zeitpunkt in Ordnung ging.

Deutschland machte auch nach der Führung weiterhin Druck, erlaubte in der Abwehr aber auch einige Chance für die Russen. Immer wieder offenbarten sich große Lücken in der deutschen Hintermannschaft. Ausnutzen konnten dies die Russen aber nicht.

Dies wurde dann auch in der 29. Minute durch Michael Ballack bestraft. Er erzielte das 2:0 nach einer wunderschönen Flanke von Bastian Schweinsteiger. Deutschland zeigte eine technische, wie auch kämpferische, einwandfreie Leistung.

Bis zur Halbzeit versuchte sich die deutsche Mannschaft vorallem in Fernschüssen. Allen voran war es Lukas Podolski, der den russischen Torwart Akinfejew ein paar mal in Bedrängnis brachte. Ein Tor sprang aber nicht mehr heraus.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschlief die deutsche Mannschaft und brachte damit die Russen wieder zurück ins Spiel. Arschawin war es, der für Russland den 1:2 Anschlusstreffer erzielte.

Das Tor läutete die Drangphase der Russen ein, die nun bärenstark aufspielten und auf den Ausgleichstreffer drängten. Deutschland schwamm hinten und konnte nur mit viel Glück einen weiteren Gegentreffer verhindert.

Erst in der 61. Minute setzte Trochowski dann endlich wieder ein Zeichen, traf aber mit seinem schönen Fernschuss nur die Latte des russischen Tors. Dennoch war die Partie weiterhin offen und die Russen dem 2:2 näher, als die Deutschen dem 3:1.

Immer wieder kamen die Russen durch ihr schnelles, direktes Spiel gefährlich vor das deutsche Tor, aber René Adler zeigte, dass er zurecht im Tor stehen durfte. So stand auch noch nach 80. Minuten die knappe Führung für Deutschland.

Diese sehr knappe Führung symbolisierte den Pfostenschuss der Russen in der 87. Minute, das Glück war nun vollends auf der Seite der Deutschen.

Das Glück hielt auch an, sodass Deutschland nach einer sehr starken ersten Halbzeit und einer sehr schwachen zweiten Halbzeit mit 2:1 knapp gegen Russland gewann.


Deutschland – Russland

Tore: 1:0 Podolski (9.), 2:0 Ballack (28.), 2:1 Arschawin

Deutschland: Adler – Friedrich, Mertesacker, Westermann, Lahm – Trochowski, Ballack, Hitzlsperger (90+3 Rolfes), Schweinsteiger – Klose (71. Gomez), Podolski

Russland: Akinfejew – Anjukow, Ignaschewitsch, W. Beresuzki, Schirkow, Sirjanow, Semak (85. Sitschew), Janbajew (46. Dsagojew) – Denissow, Arschawin – Progrebniak

Schiedsrichter: Fröjdfeldt (Schweden)
Zuschauer: 64.400 (in Dortmund)