Belgischer Rahmen der EM-Quali

Überraschend friedlich ging es beim DFB in Frankfurt zu, und das, obwohl Oliver Bierhoff Teil einer Verhandlungsrunde war. Die Herren der Nationalmannschaft haben sich nämlich mit den Vertretern, in erster Linie der Trainer, der Gegner in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 getroffen, denn diese geht kurz nach der Weltmeisterschaft in Südafrika bereits los.

Wie jetzt fest steht, ist Belgien mit Trainer Dick Advocaat (Gladbach, Rangers, Zenit St. Petersburg etc.) sowohl am 03. September 2010 der erste Gegner als auch am 11. Oktober 2011 der letzte Gegner der deutschen Fußballnationalmannschaft. Die wiedererstarkten Belgier mit Stars wie van Buyten, Sonck, Witsel, Defour etc. habe seit Jahresbeginn den erfahrenen Holländer an der Seitenlinie und könnten eine Überraschung der Quali werden, weil sie vermutlich von vielen unterschätzt werden.

Nur fünf Wochen nach dem Auftakt in Belgien und zu Hause gegen Berti Vogts und Aserbaidschan kommt es gegen die Türkei zum ersten großen Knaller. Mit Startrainer Guus Hiddink und vermutlich sehr vielen Fans werden die Türken in Deutschland (Spielort noch offen) um drei Zähler kämpfen.

Im Juni 2011, also circa genau ein Jahr nach der WM 2010, sowie Anfang September 2011 trifft man dann auf die Österreicher, zwischendrin das Rückspiel gegen Berti und Co.

Die letzten beiden Spiele habe es dann noch einmal in sich: Am 7. Oktober 2011 müssen Ballack und Co. in die Türkei, den Abschluss macht vier Tage später wie eingangs erwähnt das Heimspiel gegen Belgien.

Leicht wird’s nicht – hier alle Qualifikationsspiele im Überblick:

3. September 2010: Belgien – Deutschland
7. September 2010: Deutschland – Aserbaidschan
8. Oktober 2010: Deutschland – Türkei
12. Oktober 2010: Kasachstan – Deutschland
25. März 2011: Deutschland – Kasachstan
3. Juni 2011: Österreich – Deutschland
7. Juni 2011: Aserbaidschan – Deutschland
2. September 2011: Deutschland – Österreich
7. Oktober 2011: Türkei – Deutschland
11. Oktober 2011: Deutschland – Belgien