Gesponsertes Video: Der brasilianische Helmut erklärt Begriffe zur WM

Er traf gegen den FC Barcelona, spielte in der deutsche Nationalelf und lief am vergangenen 33. Spieltag das letzte Mal für den VfB Stuttgart auf. Und auch wenn der VfB mal wieder, wie so oft in dieser Saison, noch in der Schlussminute das Spiel verloren hatte, konnten die Stuttgarter Fans am Ende nur noch applaudieren. Zum einen Mal freudig, weil trotz der Niederlage der Klassenerhalt gesichert war, zum anderen aber auch wehmütig, da mit Jerônimo Maria Barreto Claudemir da Silva, besser bekannt auch als Cacau, eine VfB-Legende das letzte Mal vor heimischen Publikum auftrat. Wohin es den gebürtiger Brasilianer zieht bleibt offen, sein Vertrag läuft diese Saison ab.

Der bescheidene Stürmer, der in der ewigen Torschützenliste der Stuttgarter mit 80 Treffern in 261 Partien Rang vier vor Jürgen Klinsmann belegt, sucht also nach einem neuen Arbeitgeber. Mit seinen 33 Jahren möchte er weiter als Profi-Fussballer spielen. Man darf gespannt sein, wo es den Helmut, der diesen Namen wohl seinem Ex-Kollegen Ludovic Magnin zu verdanken hat, der meinte, dass ein deutscher Nationalspieler auch einen deutschen Namen brauchen würde, hinziehen wird. Bis er aber auflöst, wo er seinen Job antreten wird, hat er erst einmal einen anderen Job zu erledigen. Wer anderes, als der brasilianische Helmut höchstpersönlich, könnte uns Deutschen kurz vor dem Start der Weltmeisterschaft in Brasilien ein bisschen über die dortige Sprache aufklären? Im nachfolgenden Werbeclip gibt er eine erste Kostprobe:

Das Video ist nur einer von vielen weiteren kleinen lustigen Clips in “Cacaus Sprachschule”, in der er portugiesische
Begriffe erklärt, die neben der direkten Übersetzung auch eine fußballbezogene Bedeutung haben. Im oberen Clip erzählt er noch einmal, warum Cacau übersetzt Helmut heißt. In den weiteren veröffentlichten Clips erfährt man von ihm dann, was Fußball mit Hühnern, kleinen Autos und Fahrrädern zu tun hat. Wer sich also schon jetzt etwas auf die brasilianische Weltmeisterschaft einstimmen möchte, der sollte unbedingt auch noch die anderen Videos hier ansehen.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Allianz Deutschland AG.