Das überflüssigste Testspiel aller Zeiten

Ich habe ja schon einige überflüssige Testspiele der deutschen Nationalmannschaft gesehen, das gestern war aber wohl das überflüssigste das ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Ich meine ich habe mir das schon gedacht und das Spiel auch nur mit halbem Augen gesehen, dennoch muss ich allein darüber den Kopf schütteln, dass das Spiel statt gefunden hat. Mein größten Respekt den Zuschauern, die dafür auch noch Geld bezahlt haben. Allerdings kann ich dann auch nicht verstehen, warum sie die Spieler am Ende ausgepfiffen haben. Ich mein, was haben sie denn bitte erwartet? Ein extrem junges Team (Durchschnittsalter 21,45) mit fast nur Neulingen, das überhaupt nicht eingespielt ist und dann auch noch gegen einen extrem defensiv spielenden Gegner antreten muss, der selbst überhaupt nichts gemacht hat. Da ist das 0:0 doch eigentlich fast schon wieder ein gutes Ergebnis.

Und auch wenn ich das verstehe, dass das für die jungen deutschen Spieler eine große Ehre war, einmal im Nationaltrikot aufzulaufen halte ich dennoch den Sinn des Spiels für völlig überflüssig. Auch für die Jungs wäre es doch schöner gewesen in eine funktionierende „echte“ Nationalmannschaft das Debüt zu geben und nicht in solch einer konstruierten C-Mannschaft. Dafür hätten sie bestimmt auch noch das ein oder andere Jahr gewartet.

Löw betont, dass ihm das Spiel einen großen Gewinn und viel Erkenntnisse für die Zukunft gebracht hat. Irgendwie bezweifele ich das ja, aber die Wahrheit wird nur er wissen. Klar ist aber auch, dass er sich bei der Terminierung des Spiels wohl mit Kritik zurückhalten muss.

Aber selbst wenn es toll für die jungen Spieler war und Löw tiefe Erkenntnisse aus dem Spiel gezogen hatte, einer blieb auf jeden Fall auf der Strecke und das war der Zuschauer. Vielleicht sollte man Freundschaftsspiele allgemein unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen, denn so macht das einfach keinen Spaß.

Ach so, falls es jemand nicht mitbekommen hat: Das Spiel zwischen Deutschland und Polen endete 0:0 😉