Hamburg schlägt München

Hamburg schlägt München

Die Rückrunde der Bundesliga-Saison 2008/2009 beginnt mit einem Sieg von Hamburg über den FC Bayern München. Mit einem 1:0, war das Spiel lange spannend und bis zum Schluss gab es spielentscheidende Szenen. Hier geht es zum Spielbericht.

Wie im DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart, begann der FC Bayern München stark und wäre nach rund 4 Minuten durch Schweinsteiger fast in Führung gegangen. Er vergab freistehend aber und nutze so nicht die große Chance. Im Gegensatz zum DFB Pokalspiel am Mittwoch, wehrte sich Hamburg aber und scheiterte in der 6. Minute am Pfosten der Bayern. Trochowski war es, der aber an Rensing und dem Pfosten seinen Meister fand.
Ab da machte Hamburg druck. Es war nur noch eine Frage der Zeit, wann das erste Tor für die Hamburger fiel.

In der 28. Minute fiel dann das Tor, jedoch nicht für Hamburg. Luca Toni hatte mal wieder zugeschlagen, bekam den Treffer, obwohl aus unserer Sicht durchaus regulär, nicht zugesprochen. Glück für die Hamburger!

Bis zur 40. Minute spielte Bayern wieder langsam mit, zwingende Torchancen konnten sie sich aber dennoch nicht erarbeiten.

Man glaubte schon nicht mehr an ein Tor in der ersten Halbzeit, bis Petric (wer auch sonst auf Seiten der Hamburger) mit dem Kopf (das kommt einen auch bekannt vor) zuschlug. Ein ungünstig parierter Ball von Bayerns Keeper Rensing ermöglichte Petric diese Chance, die er eiskalt ausnutzte. Bayern versuchte daraufhin zweimal schnell zu Antworten, den Anschlusstreffer gelang ihnen in der ersten Halbzeit aber nicht mehr.

Und wie auch in der ersten Halbzeit starteten die Bayern auch stark in die zweite. Schon in der 48. Minute kratzte Rost gerade noch so den Ball aus seinem Tor.

Bayern war daraufhin weiter bemüht, schaffte es aber einfach nicht den Ball in den Kasten von Frank Rost unterzubringen. Richtig gute Chancen wie die in der 69. Minute von Luca Toni, der unbedrängt, circa 2 Meter vom Tor entfernt, mit dem Kopf dem Ball nicht die richtige Richtung mitgeben konnte, wurden nicht konsequent genutzt. Auch weitere 100 Prozentige Chance konnte das Team von Jürgen Klinsmann nicht verwerten.

Damit gewinnt Hamburg mit viel Kampf das Spiel und schiebt sich so an den Bayern auf Platz 1 vorbei. Morgen kann Hoffenheim dieser erste Platz den Hamburgern wieder wegnehmen.