HSV scheitert im Europa League Halbfinale 2010 gegen Fulham

Nach dem 1:5 gegen Wolfsburg und der anschließenden Entlassung von Trainer Bruno Labbadia muss Hamburg nun einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Im Europa League Halbfinale 2010 verliert der HSV gegen Fulham mit 1:2 und zieht damit nicht ins Europa League Finale ein. Das Hinspiel endete zwischen den beiden Mannschaften mit 0:0.

Mit einem Wahnsinnsfreistoß brachte Mladen Petric den Hamburger SV in der 22. Minute mit 1:0 in Führung und schuf damit eine gute Ausgangssituation für den möglichen Einzug in das Europa League-Finale. Nun musste Fulham nämlich gleich zwei Tore schießen. Diese Tatsache riss die in Weiß spielenden Engländer aus ihrer Lethargie und machten nun mehr. Vor dem 1:0 war Hamburg die dominantere Mannschaft, womit die Führung auch durchaus in Ordnung ging. Nun aber nahm die Heimmannschaft das Spiel in die Hand und Hamburg kam überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte.

Auch wenn sich die Partie zugunsten von Fulham gedreht zu haben schien, konnten die Engländer dennoch nicht den Ausgleich erzielen. So stand es nach 45. Minute 1:0 für den HSV.

Die zweite Hälfte der Partie begann relativ ausgeglichen. Nun investierten wieder beide Mannschaften gleichermaßen ihre Energie für einen Sieg. Das Gleichgewicht zwischen den beiden Mannschaften kippte aber nach und nach und Fulham wurde immer gefährlicher. In der 69. Minute war es dann soweit, der Waliser Simon Davies erzielte das 1:1 und machte die Partie wieder richtig spannend. Mit einem weiteren Tor wären die Engländer im Finale, beim Unentschieden wäre Hamburg weiter gekommen. Doch darüber konnte man sich gar nicht lange Gedanken machen, schon in der 76. Minute erhöhte Fulham durch Zoltan Gera auf 2:1. Nun benötigte der Hamburger SV wieder ein Tor für den Finaleinzug. Seit dem 1:0 hatte Hamburg das Spiel aber mehr oder weniger aus den eigenen Händen gegeben. Sie investierten zu wenig nach vorne und zitterten immer, wenn die Engländer anrückten.

Am Ende fehlte den Hamburgern dann letztendlich die Zeit und konnte nicht mehr das benötigte Tor erzielen. Der Finaleinzug wäre heute durchaus drin gewesen, letztendlich musste man sich aber der starken Mannschaft aus Fulham geschlagen geben.