Schwaches Remis gegen China

china deutschland 2009

In einer aus deutscher Sicht spannungsarmen Partie, trennen sich die deutsche Nationalmannschaft und China im heutigen Freundschaftsspiel mit einem 1:1 Remis. Wirklich munter und am Spiel beteiligt war nur die chinesische Mannschaft. Konsequenterweise ging sie so auch schon in der 5. Minute zu Recht durch Hao Junmin in Führung. Durch das Tor aufgeweckt, hielt die deutsche Mannschaft sogleich dagegen und machte den Ausgleich schon in der 8. Minute durch Podolski. Nach dem Ausgleich fiel die deutsche Mannschaft allerdings wieder in ihre Lethargie zurück. Chancen gab es kaum noch, dafür waren die Chinesen eins ums andere Mal gefährlich vor dem deutschen Tor. Ein weiteres Tor erzielten sie aber auch nicht mehr in der ersten Hälfte.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. China war von Anfang an gefährlich und setzte immer wieder zu schmerzhaften Angriffen an. Ein Tor sprang aber nicht raus.
Bis auf einen Freistoß durch Hitzlsperger, hatten die Deutschen im gesamten Verlauf der zweiten Halbzeit keine Chance. Erst in der 84. Minute vergab Bastian Schweinsteiger eine große Chance um das Spiel zu gewinnen. Das er diese Großchance nicht nutze, stand symbolisch für das gesamte Spiel der deutschen Mannschaft.

Es blieb beim 1:1 und Deutschland wirkte einfach nur platt. Diese Freundschaftsspiele nach der Bundesliga-Saison wurde schon vor dem Antritt der Reise kritisiert. Nach dieser enttäuschenden Leistung darf man sich fragen, ob die Kritiker vielleicht recht hatten? Am kommenden Dienstag geht es gegen die Vereinigten Arabische Emirate weiter. Danach ist für die deutsche Spieler endlich Pause – Hoffentlich mit einem gute Gefühl …