Vorbereitungen für die neue BuLi-Saison laufen an

Am 24. August beginnt die neue Bundesligasaison 2012/2013. Diese Saison ist eine besondere, jährt sie sich doch zum fünfzigsten Mal und gibt somit den Anlass, ein Jubiläum zu feiern. Doch bevor es zu dieser speziellen Meisterschaftsepisode kommt, stecken die Teams noch in den Vorbereitungen. Einige Mannschaften beginnen sogar erst damit. Es ist ja genügend Zeit, denn mit 109 Tagen befindet man sich seit dem letzten Meisterschaftsspiel am 5. Mai 2012 in der längsten Sommerpause seit Bestehen der Bundesliga. Für einige Vereine bedeutet dies vier Monate ohne Heimspiel, was sich natürlich auch finanziell niederschlägt.
Für die Teams bietet diese lange Auszeit aber eine Möglichkeit, sich in Trainingslagern gut für die kommende Jubiläumssaison vorzubereiten. Alleine in Donaueschingen schlagen dieses Jahr drei Mannschaften (Schalke, Stuttgart, Bremen) hintereinander ihre Lager auf. Beliebt sind auch die österreichischen Trainingszentren in Kitzbühel, Bad Tatzmannsdorf oder Leogang.

Die lange Vorbereitungszeit ist natürlich ein Vorteil, da man die neu erworbenen Spieler besser eingewöhnen und neue Änderungen im Spielsystem oder in den taktischen Zügen perfektionieren kann.

Einige der Mannschaften wie der FC Bayern und der BVB leiden jedoch unter der Europameisterschaft, da viele abgestellte Spieler erst am Ende der Trainingslager wieder zur Mannschaft hinzukommen und viele Vorbereitungen und Testspiele versäumen. Auch für die Olympischen Spiele müssen einige Mannschaften Spieler abstellen. So sind zum Beispiel die Gladbacher Neuerwerbung Dominguez oder Wolfsburgs Rodriguez und Benaglio betroffen.
Wie sich dieses Fehlen einiger Spieler auswirken kann, sah man erst kürzlich beim Testspiel FC Bayern gegen Spvgg Unterhaching, wo sich der Vizemeister ohne die Nationalspieler sehr schwer tat und durch ein Freistoßtor von Newcomer David Alaba erst spät den Sieg fixierte.
Bevor die Bundesliga losgeht gibt es noch viele Testspiele, bei denen man viele Highlights (Schalke-AC Mailand; Leverkusen-Liverpool; Hannover-Machester United, uvm.) entdecken kann. So richtig los gehts neben dem Superpokal allerdings erst mit der Bundesligasaison 2012/2013.