WM-Quali: Tor-Festival in Schweden

Unter acht Toren geht es wohl nicht, wenn Deutschland auf Schweden trifft. Auch wenn es im letzten WM-Qualifikationsspiel zwischen den beiden Ländern um nichts mehr ging, war es doch ein spektakuläres Spiel. Spektakulär deshalb, weil einige wirklich sehenswerte Tore darunter waren. Und Tore gab es beim 5:3 aus Sicht Deutschlands genügend. Auf deutscher Seite stach dabei Andre Schürle mit gleich drei Treffern heraus, wobei der eine schöner war als der andere. Die weiteren Tore schossen Özil und Götze.

Auf Seiten der Schweden empfahl sich Zlatan Ibrahimović-Vertreter Hysen, der in der 6. und 69. Minute traf. Kacaniklic war es, der in der 42. Minute die 2:0 Führung für Schweden schoss und man sich schon Sorgen um die deutsche Mannschaft machen musste, ehe Özil in der 45. Minute noch vor der Pause verkürzen konnte.

Keine Frage, ein Spiel mit solchen vielen Toren ist schon schön anzusehen. Bei der Weltmeisterschaft wird das mit diesem deutschen Spielverhalten aber nichts. Da können zwei absolut blöde Gegentore schon einmal komplett lähmen, wenn es um den Weltmeistertitel geht, und nicht wie heute um ein unbedeutendes Spiel. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das der deutschen Mannschaft immer wieder passiert und Trainer Löw dagegen kein richtiges Mittel zu finden scheint. Denn zum ersten Mal hat man den heutigen Spielverlauf ganz sicher nicht gesehen.