WM an Russland und Katar verkauft!?

Trotz Spekulationen von einer Bestechung, gingen nun die Weltmeisterschaften an die Länder Russland und Katar. Während sich Russland die WM für das Jahr 2018 gesichert hat, darf sich Katar 2022 freuen. Beide Länder mussten sich natürlich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Russland “gewann” das Stechen zwischen England, sowie die gemeinsamen Bewerbungen von Spanien/Portugal und der Niederlande und Belgien, während Katar sich gegen die USA, Australien, Japan und Südkorea durchsetzte.

Beide Länder sind erstmals Veranstalter einer WM-Endrunde und müssen einiges Geld in Stadien oder auch der Infrastruktur investieren. Während man in Russland aufgrund der Größe des Landes das Problem hat, dass die Distanzen zwischen den Austragungsorte riesig sind, muss in Katar hingegen eine Hitze von bis zu 50 Grad herunter gekühlt werden. Optimale Voraussetzungen für Fans und Spieler sehen anders aus.

Kritisch wurde die WM Vergabe auch betrachtet, da kurz davor ein Korruptionsskandal der Fifa bekannt geworden ist. So sollen nach Recherchen der BBC-Sendung Panorama drei Mitglieder des Exekutivkomitees Bestechungsgeld angenommen haben. Diese bestreiten dies jedoch. Dennoch wurden zwei von ihnen inzwischen suspendiert, so dass nun nur 22 statt normalerweise 24 Mitglieder über die Austragungsorte entschieden haben.