WM 2014: Brasiliens geschenkter Sieg

Ich weiß nicht wie euch es geht, aber mir ist die Lust nach dem Auftaktsieg der Brasilianer auf die WM 2014 schon wieder gewaltig vergangen. Denn eins ist doch völlig klar, der gestrige Sieg von Brasilien gegen Kroatien war ja wohl auf jeden Fall geschenkt, sei es nun vom Schiedsrichter, von der Fifa oder gar von beiden zusammen, einfach nur traurig. Ich hatte mich schon gewundert, warum Neymar nach seinen absichtlichen Schlag nur eine gelbe statt eine rote Karte bekommen hat. Denn meiner Meinung war das nicht nur einfach ein ausgefahrener Ellenbogen, sondern wie man in der Zeitlupe genau sehen kann, visiert Neymar Modric richtig an und schlägt ihn dann doppelt mit dem linken Arm. Er sieht ihn und schlägt zu, eine klare Tätlichkeit, egal ob er sich davor noch nichts zu Schulde hat lassen kommen. Aber gut, ich sehe ja ein, dass diese Situation man auch anders auslegen kann, aber spätestens bei diesem lächerlichen Elfmeter war die Sache ja dann klar.

Ganz ehrlich, ich hätte den Brasilianern den Sieg von Herzen gegönnt, insbesondere da sie immer mal wieder ansatzweise gezeigt haben, was sie können. Wenn die einmal ihr Tempo angezogen haben, sahen die Kroaten richtig alt aus. Ein solch schäbiger Sieg lässt aber einen schalen Geschmack zurück und bietet natürlich viel Spielraum für Spekulationen aller Art. Blöd natürlich auch für die Schiedsrichter, die nun noch mehr im Fokus stehen und auf ihnen so noch mehr Druck lastet.