Taktikanalyse: Dem Erfolg des FC Barcelona auf der Spur

Fc_barcelona

Auch wenn der FC Barcelona etwas unglücklich im Halbfinale der Champions League gegen den FC Chelsea ausgeschieden und nach der 1:2 Pleite im Clásico gegen Real Madrid mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch die spanische Meisterschaft verspielt hat, bleibt die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola eine der besten Vereinsmannschaften in der Welt. Geprägt von Ausnahmespielern wie Xavi, Iniesta, Pique, Fabregas, Puyol oder Messi, war es vor allem Guardiola der aus einem schwierigen Club ein Topteam machte. Umso überraschender war, als Josep Guardiola vor einigen Tagen sein Ausscheiden zum Saisonende bekannt gab. Er habe sich „verausgabt“, kein Wunder, in seinen vier Jahren gewann Barca unter Guardiola von 18 möglichen Titeln ganze 13 und im noch kommenden Pokalfinale gegen Athletic Bilbao können es noch 14 werden. Noch ein letzter Titel für einen Verein, der ihm so viel zu verdanken hat.

Von der Person Josep Guardiola aber mal abgesehen, was macht den FC Barcelona neben seinen Top-Spielern zu einer so übermächtigen Mannschaft? Klar, neben der Spielstärke der Spieler, ist natürlich auch die Taktik maßgeblich für das Abschneiden der Mannschaft auf dem grünen Rasen verantwortlich. Hier hat Guardiola ein System umgesetzt, von dem auch andere europäischen Mannschaften sich inspirieren haben lassen, wie z.B. der FC Bayern München. Der Spielstil mit dem Namen Tiqui-taca praktiziert auch die spanische Nationalmannschaft und diese gewann bekanntlicherweise nicht nur die EM 2008, sondern auch die WM 2010 in Südafrika. Charakterisiert wird der Spielstil durch offensives Kurzpassspiel und einem hohen Ballbesitzanteil der angreifenden Mannschaft. Doch das ist natürlich noch nicht das ganze Geheimnis hinter der Spieltaktik des FC Barcelona. Wer diese etwas im Detail analysieren möchte, der sollte sich auf jeden Fall die interessante Artikelserie unter dem Titel: Fußball Coaching: Taktikanalyse des FC Barcelona auf trainingsworld.com zu Gemüt führen. In zwei Teilen begibt sich der Autor auf die Spur der taktischen Raffinessen des FC Barcelona. Für jeden Taktikfreund und interessierten Fußball-Fan ist der Artikel wirklich ein Muss, um das Spiel von Barca besser verstehen und lesen zu können!