Südafrika: Deutschland steht im Halbfinale – Überragender Sieg über Argentinien!


Mit einer herausragenden Leistung besiegt die deutsche Mannschaft Argentinien mit 4:0. Schon nach drei Minuten legte Thomas Müller den ersten Stein für diesen Erfolg, der gleichzeitig den Einzug in das Halbfinale der Weltmeisterschaft in Südafrika bedeutet. Für Deutschland ist nach diesem Sieg nun alles drin!

Die Deutschen starteten perfekt in die Partie und erwischten die Argentinier ganz kalt. Schon nach drei Minuten stand es 1:0 für Deutschland. Schütze war, wer soll es auch sein, Thomas Müller! Nach einem Freistoß, nach Foul an Podolski, war Müller am aufmerksamsten und köpfte den Ball in das argentinische Tor. Der Keeper Romero sah nicht gut aus, hatte aber kaum eine Chance gegen Müller, der frei zum Kopfball kam.

Obwohl die Deutschen früh in Führung gingen, war das ihnen nicht genug. Es folgte ein richtiges Powerplay der jungen Mannschaft, die sich ähnlich in einen Rausch zu spielen schien, wie gegen Australien und England. Den Argentiniern war wohl gar nicht bewusst, wie ihnen geschah. Zwar sprang kein weiteres Tor raus, der Spielstil machte die Partie aber von Anfang an, auch für den Zuschauer, attraktiv.

In dieser Phase zeichnete sich Deutschland vor allem durch die Zweikampfstärke aus und beherrschte so Argentinien. Diese waren wenn überhaupt, nur in Kontersituationen gefährlich.

Es entwickelte sich nun ein reges Spiel, in dem die Argentinier meist in der deutschen Abwehr hängen blieben, während bei den Deutschen meist der letzte Pass beim Konter nicht ankam.

In der 24. Minute hatte dann Klose die bisher größte Chance nach dem Tor. Dieser Ball hätte drin sein müssen, aber ich spar mir mal hier die Kritik an Klose, hoffentlich fehlte am Ende nicht dieses, eigentlich, sichere Tor.

Die 35. Minute brachte dann die beste Chance für Argentinien, die nun ins Spiel fanden. Higuain scheiterte aber an dem wachen Torwart Neuer. Kurz danach erhielt Müller die gelbe Karte nach einem Handspiel, ob Absicht oder nicht, und würde damit in einem evtl. kommenden Halbfinale fehlen. Der anschließende Freistoß wurde glücklicherweise von der Mauer geblockt und das Tor für die Argentinier, das dennoch fiel, war ein Abseitstor und galt damit nicht!

Aus Deutscher Sicht verpasste man es, noch in der ersten Halbzeit ein zweites Tor zu schießen. Man investierte weniger in den Angriff und verließ sich auf die deutsche Mauer. Erst in den letzten paar Minuten der ersten Halbzeit, traute man sich auch wieder nach vorne, letztendlich blieb es aber beim 1:0 für Deutschland.

In der zweite Halbzeit begann dann der Sturmlauf der Argentinier. Deutschland stand hinten drin und wartete auf Konter. Es fehlte aber auf deutscher Seite die Präzision, vor allem bei den Pässen. So verloren diese schon früh den Ball und bauten damit den Gegner auf.

Man fühlte sich ungut an das gestrige Viertelfinalspiel Brasilien gegen die Niederlande erinnert, als Brasilien auch früh in Führung ging, die erste Halbzeit dominierte, in der zweiten Halbzeit dann aber den Gegentreffer fing und am Ende noch verlor. Blühte Deutschland ein ähnliches Schicksal?

Es schien nicht so. In der 68. Minute machte Klose nämlich endlich, das für ihn schon wieder überfällige, Tor. Und dies war ganz wichtig. Das 2:0 fiel genau zum richtigen Zeitpunkt und baute die Deutschen wieder auf. Perfekt von Podolski bedient, konnte Klose den Ball annehmen und dann ganz locker, in das rund 1 m entfernte, freie Tor einschieben.

Mit dem Tor bekamen die Deutschen auch wieder das Spiel in die Hand. Und man spielte auf das 3:0! Dieses ließ dann auch nicht auf sich warte. Nach einem wunderbaren Solo, bediente Schweinsteiger Arne Friedrich (!) perfekt, der das 3:0 für Deutschland in der 74. Minute machte. Argentinien schien nun endgültig besiegt!

Und tatsächlich hatte sich Argentinien nun aufgegeben. Zwar kamen noch vereinzelte Angriffe, die Argentinier rückten aber nicht mehr Konsequent auf, sodass kaum noch Gefahr für das Tor von Manuel Neuer bestand.

Am Ende legte Deutschland noch ein Tor drauf. Der inzwischen richtig stark spielende Klose, belohnte sich selbst mit seinem zweiten Tor in der 89. Minute.

Ein Wahnsinnsspiel, mit einem verdienten Sieger. Nun ist für Deutschland alles möglich. Im Halbfinale trifft man nun auf den Sieger der heute Abend stattfindenden Partie Spanien gegen Paraguay. In diesem Spiel muss Joachim Löw dann aber auf seinen Shooting-Star Thomas Müller verzichten. Hoffentlich kann dieser schwerwiegende Verlust irgendwie kompensiert werden!