Ilkay Gündogan droht mehrere Monate auszufallen

Ilkay Gündogan droht mehrere Monate auszufallen

Bittere Nachrichten für Ilkay Gündogan, der deutsche Nationalspieler wird aufgrund einer Knieverletzung nicht nur die EM 2016 mit der DFB-Auswahl verpassen, Gündogan droht insgesamt fünf Monate verletzungsbedingt auszufallen. Damit wäre ein Comeback frühestens im Herbst dieses Jahr möglich.

Für Ilkay Gündogan läuft es derzeit alles andere als rund, der 25-jährige Mittelfeldspieler hat sich vergangene Woche im Mannschaftstraining des BVB seine Kniescheibe ausgerenkt und wird damit für die bevorstehende EM 2016 in Frankreich ausfallen. Wie heute nun bekannt wurde, muss Gündogan wohl operiert werden und droht damit zwischen 3 bis 5 Monate auszufallen.

Laut dem kicker wird Gündogan an einer OP nicht vorbeikommen, auch Experten betrachten eine Operation am Knie als unumgänglich. Eine Rückkehr auf den Platz könnte sich für Gündogan in diesem Fall also bis Oktober hinziehen. Damit würde er nicht nur die gesamte Sommervorbereitung verpassen, sondern auch große Teile der Hinrunde. Zum Glück gibt es genügend andere Dinge mit denen sich der deutsche Nationalspieler die Zeit vertreiben kann, wie hier zum Beispiel.

Platzt der Wechsel zu Manchester City?

Die Verletzung könnte darüber hinaus viel weitreichendere Konsequenzen haben als man im ersten Moment annimmt. Gündogan steht kurz vor einem Wechsel zu Manchester City, durch die Verletzung droht nun das Transfergeschäft zu platzen. Es ist fraglich ob die Citizens für einen Spieler 20 Millionen Euro+ bezahlen, der frühestens im September wieder auf dem Platz steht.
Kurioserweise wird ausgerechnet FC Bayern-Trainer Pep Guardiola wohl darüber entscheiden ob Gündogan diesen Sommer tatsächlich zu City wechselt oder nicht. Guardiola übernimmt dort das Traineramt von Manuel Pellegrini und ist ein großer Fan des Deutsch-Türken. Ob er dies mit einer schweren Verletzung weiterhin bleibt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Gündogan hat noch einen laufenden Vertrag bis 2017 in Dortmund, sollte ein Wechsel dieses Jahr platzen, könnte er seinen Vertrag in Dortmund erfüllen und kommenden Sommer ablösefrei wechseln.