FC Schalke 04 zieht ins DFB-Pokal-Halbfinale ein.

In einem turbulenten Viertelfinale hatte der 1. FC Nürnberg den besseren Start. Schon in der 4. Minute verwandelte Schieber seinen ersten Torschuss nach einer Ecke zum 1:0. Nach zehn Minuten hätte es dann auch schon 2:0 für Nürnberg stehen können, Eigler vergab aber die Riesenchance. So konnte sich Schalke 04 schnell durch den frühen Schock erholen und glich in Person von Gavranovic in der 15. Minute aus.

Es begann ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel, in dem sich zwei ebenbürtige Gegner gegenüberstanden. Für das nächste Tor sorgte dann wieder Schieber und schoss in der 32. Minute Nürnberg wieder mit 2:1 in Führung. Schiebers zweite Tor erinnerte in der Entstehung und dem Abschluss stark an das erste.

In der zweiten Halbzeit wurde Schalke stärker und stärker. Die 58. Minute brachte dann den 2:2 Ausgleich durch Rakitic. Dieser Ausgleich ging auch völlig in Ordnung und war mehr als nur verdient. Schalke verpasste im Laufe der zweiten Halbzeit noch einige Großchancen, sodass es nach den regulären 90 Minuten immer noch 2:2 stand und es die Verlängerung gab.

Nürnberg mit den Kräften sichtlich am Ende versuchte sich verzweifelt in das Elfmeterschießen zu retten. Letztendlich sorgte dann aber der erst 17-jährige Schalker Julian Draxler in seinem dritten Einsatz überhaupt erst für die Entscheidung. Durch einen sehenswerten Schuss, schoss er Schalke in der 119. Minute nicht nur erstmals in Führung, sondern damit auch zum Einzug ins Halbfinale.

Felix Magath bewies damit mal wieder sein goldenes Händchen. Er brachte Draxler nämlich erst in der 116. Minute ins Spiel und lag damit genau richtig.

Das gesamte Spiel betrachtet, zieht mit dem FC Schalke der verdiente Sieger in das Halbfinale des DFB Pokals ein!