Remis im Eröffnungsspiel zwischen Bayern und Hamburg

buli_eroeffnungsspiel_bayern-hamburg

Ohne seine Superstars Ribery und Toni muss der aktuelle Deutsche Fußballmeister FC Bayern München unter der neuen Führung von Jürgen Klinsmann im Eröffnungsspiel gegen den Hamburger SV antreten. Ob dies ihnen zum Verhängnis wurde, kann man im nachfolgenden Spielbericht nachlesen.

Das Spiel begann schnell und furios. Beide Teams kamen zu ihren Chancen. So scheiterte Trochowski in der 11. Minute beispielsweise am Pfosten der Bayern. Nur eine Minute später dann schon das erste Tor, Bastian Schweinsteiger war es, der Frei zu Schuss kommen konnte und so das erste Tor in der Saison 08/09 schoss.

Und Bayern machte weiter Druck, sodass es in der 16. Minute ein Elfmeter gab, nach dem Mathijsen Bastian Schweinsteiger im Strafraum gehalten hatte, sodass dieser nicht zum Kopfball kommen konnte. Zwar eine harte aber durchaus vertretbare Schiedsrichterentscheidung. Statt Ribery musste nun ein anderer Bayern Spieler zum Elfmeter ran und es war Podolski, der sich den Ball zurecht gelegt hatte und anschließend auch verwandelte.

So stand es nach einer guten Viertelstunde schon 2:0 für Bayern München, dennoch wurde das Tempo nicht langsamer. So verwunderte es auch nicht, das nur rund 10 Minuten später, ein weiteres Tor fiel. Diesmal durften sich die Hamburger freuen, auf deren Seite Guerrero in der 25. Minute nach einer Flanke von Trochowski per Kopf traf.

Miroslav Klose, zwar noch ohne Tor in der Partie, hätte dies in der 33. Minute ändern können, doch der HSV Keeper Frank Rost passte auf und schlug den Ball, in der 1zu1 Situation mit dem Stürmer von Bayern, weg.

Bis zur Halbzeitpause nahmen dann beide Mannschaften kurz das Tempo aus dem Spiel, sodass der Halbzeitstand dann auch 2:1 hieß.

Und auch in der zweiten Halbzeit begann Bayern stark und kraftvoll. Nach rund 10 Minuten vergab Podolski eine riesen Chance. Gleich im Gegenzug auf Seiten der Bayern traf Olic den Pfosten, schon das zweite Mal in dieser Partie, das die Hamburger nur das Edelmetall trafen. Viel Glück für die Bayern.

Die 55. Minute brachte dann einen weiteren Elfmeter. Diesmal für den HSV, nachdem Olic von Lell nach einem Freistoß gehalten wurde. Die Situation ähnelte dem Elfmeter der Bayern in der ersten Halbzeit, nur das es diesmal strittiger sein dürfte. Evtl. griffen hier neue Schiedsrichteranweisungen, solch ein Halten im Strafraum sofort zu ahnten. Wie auch bei den Bayern, fehlt bei Hamburg mit Rafael van der Vaart, ihr sonstiger Elfmeterspezialist. Dies war aber kein Problem, da Trochowski sicher verwandelte. Es hatte zwar ein wenig gedauert, aber der HSV drehte die 2:0 Führung der Bayern in ein 2:2 Unentschieden.

Zwar gingen beide Mannschaften im Verlauf der Partie, weiter ein bemerkenswertes Tempo, man merkte dem ein oder anderen Spieler aber die Müdigkeit deutlich an. So häuften sich Fehler und Fouls und die nötigen Auswechslungen taten das übrige, sodass kein richtiger Spielfluss mehr zustande kam.

In der 85. Minute ermöglichte eine gute Freistoßposition für den FC Bayern München, noch einmal eine gute Chance zum 3:2, diese wurde aber nicht genutzt. Mehr kam dann auch nicht mehr, von beiden Seiten. So endete das Eröffnungsspiel der Bundesligasaison 08/09 zwischen dem FC Bayern München und Hamburg SV mit 2:2 Unentschieden, wie auch schon beim Eröffnungsspiel der Saison 07/08, in dem sich der VfB Stuttgart und Schalke auch mit 2:2 trennten.

Bayern München – Hamburg SV 2:2 (2:1)

Tore: 1:0 Schweinsteiger (12.), 2:0 Podolski (16./FE), 2:1 Guerrero (25.), 2:2 Trochowski (57./FE)

Bayern: Rensing – Lell, Lucio, van Buyten, Lahm – Kroos, van Bommel, Ze Roberto (81. Ottl), Schweinsteiger (66. Borowski) – Klose (80. Müller), Podolski

Hamburg: Rost – Boateng (30. Demel), Reinhardt (51. Kompany), Mathijsen, Benjamin – Jarolim, de Jong – Trochowski – Pitroipa (76. Atouba), Guerrero, Olic

Schiedsrichter: Kinhöfer

Zuschauer: 69 000 (ausverkauft)