Bundesliga: VFB Stuttgart – FC Schalke 04

Vfb Stuttgart gegen den FC Schalke

Tore:
0 : 1 Levan Kobiashvili (24 Minute)
1 : 1 Sami Khedira (62 Minute)
2 : 1 Pável Pardo (65 Minute – Elfmeter)
2 : 2 Ivan Rakitic (75 Minute)

Die Aufstellung:

VFB Stuttgart:
Schäfer Boka, Meira, Tasci, Hilbert, Pardo, Hitzelsperger, Khedira, da Silva Cacau, Marcia

FC Schalke 04:
Neuer, Pander, Krstajic, Bordon, Rafinha, Ernst, Kobiaschwilli, Özil, Asamoah, Lövenkrands, Kuranyi

Schiedsrichter: Fandel

Zuschauer: 57 500 (ausverkauft)

Nach einer kurzen Ansprache von VFB Präsident Erwin Staudt und den Worten von Ligapräsidenten Raubein: „Hiermit erkläre ich die Saison 2007/2008 als eröffnet.“, ertönte nach Einmarsch der beiden Mannschaften, wie gewohnt bei der Bundesliga Eröffnung, die deutsche Nationalhymne. Danach erhielt Armin Veh die Auszeichnung zum Trainer des Jahres. Und los geht das erste Spiel in der Bundesliga.

Halbzeit 1

Das Spiel beginnt lebendig in den ersten 8 Minuten schon 3 Ecken für den Vfb Stuttgart. Die Stuttgarter machen weiter viel Druck, in der 10 Minute gibt es die gelbe Karte für Kuranyi. Nur eine Minute später der erste schöne Spielzug von dem VFB Stuttgart der Hilbert einleitete. Cacau scheiterte aber an Schalkes Torwart Neuer.

Schalke kommt nicht richtig ins Spiel. Kaum Chance für die blaue Truppe von Trainer Slomka. In der 13 Minute zieht dann der 18 Jährige Özil ab, der Schuss ging aber knapp am Tor des VFB Keepers Schäfer vorbei.

18 Minute Freistoß für den Vfb, verschuldet von Bordon der ein Schritt zu spät gekommen ist. Weite Distanz, abgefälscht, Neuer Hält

So langsam kommt Schalke nun ins Spiel, sie verlagern es nun immer mehr in die Hälfte des VFB Stuttgarts.

24 Minute Schuss von Kobiaschwilli, Roberto Hilbert fälscht ab, 1:0 für Schalke. Verdient ist anders

33 Große Möglichkeit nun für den Vfb Suttgart in Forme von Marcia, doch sein Kopfball nach einer lange Flanke von Boka, geht knapp über das Tor des FC Schalke.

Nachspielzeit 46 Minute, der letzter Schuss von da Silva. Auch diesen hält Neuer ohne Probleme.

Das Spiel Niveau in den letzten Minuten war nicht mehr das Beste. Viele kleine Fouls, die den Spielfluss stören. Kaum noch Torchance, Spielanteil war auf beide Mannschaften gut aufgeteilt.

Halbzeit 2

In der zweiten Halbzeit kommt Jones für den bis dahin gut spielenden Özil bei Schalke
04. In 53 Minute mach Schalke guten Druck, Pander schiesst einen wunderschönen Freistoß, der Ball geht dabei nur knapp ein paar cm am Tor vorbei. Vorangegangen war ein Foul von Hilbert.

56 Minute: Gute Chance für Ernst auf Seiten von Schalke. Schäfer hält mit einer fantastischen Reaktion. Das Spiel kommt wieder in Fahrt, die Fans wachen auf.

60 Minute: Roberto Hilbert macht alles wieder gut und stoppt, kurz vor Schäfer, Kevin Kurranyi der auf dem Weg zum 2:0 war. Schalke nun mit vielen guten Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden.

62 Minute: Nun beginnt die Phase in der sich alles Entscheiden kann. Entweder macht Schalke nun das 2:0 oder Stuttgart gleicht aus. Und tatsächlich, Khedira verwandelt ein wunderschönes Anspiel von Roberto Hilbert zum 1:1. Auch dieser Schuss war abgefälscht, diesmal auf Seiten der Schalker, Krstajic war es. Die Situation entwickelte sich nach einer Ecke für den VFb.

65 Minute: Nun geht es Schlag auf Schlag. Nach einer wunderschönen Parade von Neuer auf den Schuss von Cacau, prallt der Ball ab, Marcia eilt hin und wird von Neuerunfair gestoppt. Den darauf folgender Elfmeter verwandelt Pardo zum 2:1

69 Minute: Slomka wechselt aus. Der defensive Kobiaschwilli wechselt mit Rakitic

71 Minute: Gute Parade von Neuer nach einer Ecke des VFBs.

75 Minute: Stuttgart möchte Auswechseln die Auswechselung läuft schief, Veh tobt, die Spieler sind verwirrt. Diese Verwirrung nutzt Rakitic aus und macht den Ausgleich. 2:2 nun.

80 Minute Warnschuss von Khedira, der Vfb gib sich mit dem 2:2 noch nicht zufrieden. Bis zum Schluss bleibt das Spiel spannend. Aber keinem Team gelingt das dritte, entscheidende Tor.

Es war größtenteils ein schönes Spiel in dem sich zwei gleichstarke Teams gegenüberstanden. Stuttgart hatte zwar mehr Ballanteile, Schalke hätte aber sicherlich das Spiel für sich entscheiden können, hätte es das 2:0 gemacht als sich die Chancen boten. So können aber beide Mannschaften sich auf das nächste Spiel konzentrieren.