Schiedsrichter bewerten auf Rate-The-Referee.com

Vor einiger Zeit ist ein neues interessantes Fußball-Projekt gestartet, das ich hier kurz vorstellen möchte. Auf Rate-The-Referee.com kann man die Leistung der unterschiedlichen deutschen Schiedsrichter bewerten. Bisher konnte man Bewertungen für die Schiedsrichterleistungen beim vorletzten und letzten Spieltag der vergangenen Saison abgeben. Für die neue Saison können die Entscheidungen der Schiedsrichter in Erstliga- und Zweitliga-Partien bewertet werden.

Momentan konzentriert sich die Bewertungsfunktion auf eine einfache Stimmabgabe. Dafür wählt man zwischen einem und fünf Sterne mit einem Mausklick aus. Dabei steht ein Stern für eine mangelhafte Schiedsrichterleistung und fünf Sterne für eine sehr gute.  Aus allen abgegebenen Stimmen wird dann der Durchschnitt gebildet und angezeigt. Neben der Schiedsrichterleistung findet man auch die wichtigsten Fakten zum entsprechenden Spiel, z.B. wie viele gelbe und rote Karten vergeben wurden.

Aus meiner Sicht ist Rate-The-Referee.com auf jeden Fall ein Projekt mit Potential. Schließlich stehen immer öfters die Schiedsrichter im Mittelpunkt einer Partie und sorgen oft für heftigen Diskussionsstoff. Nun muss sich das Projekt aber auf jeden Fall weiterentwickeln. Die Bewertung der Schiedsrichter muss tiefer ins Detail gehen. Auch eine Kommentarfunktion wäre interessant, um sich mit anderen Fans austauschen zu können. Problem ist natürlich, dass über die Kommentarfunktion Schiedsrichter auch beleidigt und diffamiert werden könnten. Dem sind sich auch die Betreiber der Website bewußt, wie sie mir mitgeteilt haben. Zumindestens für die Newseinträge ist aber eine Kommentarfunktion geplant. Auch bald online gehen soll ein Forum, in dem man sich dann austauschen kann. Man darf also gespannt sein, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird.