FC Bayern hat ernsthaftes Interesse an Luiz Gustavo

Beim geschwächten FC Bayern soll in der Winterpause offensichtlich einiges verändert werden, um ein Debakel in der Bundesliga-Rückrunde zu vermeiden. Ganz oben auf der Münchener Einkaufsliste soll der Brasilianer Luiz Gustavo von 1899 Hoffenheim stehen. Im Gespräch ist auch ein Deal mit Bayern-Stürmer Miroslav Klose.Bisher hatte 1899 einen möglichen Transfer des 23-jährigen Brasilianers vehement dementiert. „Einen Wechsel zu den Bayern in der Winterpause halte ich für ausgeschlossen“, sagte Trainer Ralf Rangnick noch in der vergangenen Woche. Nach dem 2:2 gegen Wolfsburg am Samstag wurde der Coach noch deutlicher: „Das ist Blödsinn.“ Das Remis in Wolfsburg machte deutlich, wie wertvoll Luiz Gustavo für Hoffenheim ist. Ein Tor erzielte er selbst, als er beim Spielstand von 2:0 wegen Adduktorenproblemen vom Feld musste, kippte das Spiel und die TSG rettete ohne ihn mit Mühe und Not ein 2:2. Ein Einsatz des im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach am Dienstag scheint unwahrscheinlich.

Nun hat Hoffenheim-Trainer Ralf Rangnick gegenüber Bild bestätigt, dass der Rekordmeister an einer Verpflichtung des unersetzlichen Defensivmanns interessiert ist: „Ja, es gibt ein offiziell hinterlegtes Interesse von den Bayern.“ Dort soll Luiz Gustavo angeblich Kapitän Mark van Bommel ersetzen. Es heißt, der 33-Jährige, dessen Vertrag bei Bayern München zum Saisonende ausläuft und wohl nicht verlängert wird, wolle zum VfL Wolfsburg wechseln. „Im Fußball ist alles möglich“, so van Bommel. „Aber es wäre schon außergewöhnlich, wenn der Kapitän in der Winterpause gehen würde.“ Die Entscheidung, ob er bleibe, oder nicht, liege jedoch beim Verein.

In Hoffenheim möchte man an dem Defensiv-Allrounder, der noch bis 2014 unter Vertrag steht, festhalten: „Die Frage, ob er uns jetzt verlässt, stellt sich gar nicht“, so Manager Ernst Tanner. „Wir sind auf Luiz angewiesen“, gab der Manager unumwunden zu. Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp sagte er der Bild-Zeitung: „Es wäre eine Ehre für den Spieler, wenn er für Bayern spielen könnte. Für uns wäre es ein Wahnsinnsverlust“. Er räumte jedoch ein: „Ich sage nicht, dass das nicht Charme hätte.“ Schließlich könnte der Verein den Spieler, der im Sommer 2008 für 1 Million Euro von Sport Club Corinthians Alagoano gekommen war, nun für ein Vielfaches dessen verkaufen. Der Marktwert von Gustavo soll bei rund 15 Millionen Euro liegen – Tendenz steigend.

Bislang scheint einem Transfer in erster Linie die Unersetzbarkeit des Brasilianers im Wege zu stehen. „Wir kriegen für Luiz keinen Ersatz, das ist das Problem“, so Tanner gegenüber Bild. Das könnte sich nun ändern, denn es wird über einen Tausch mit Bayern-Stürmer Miroslav Klose spekuliert, der im Gegenzug zur TSG wechseln soll. Der Vertrag des Nationalspielers läuft im Sommer aus, eine Verlängerung in Bayern scheint eher unwahrscheinlich. Bisher gibt es weder vom FC Bayern noch von Kloses Berater ein offizielles Statement zu den Gerüchten.