Richtige Ernährung im Fussball

Schon im Film „Deutschland. Ein Sommermärchen“ aus dem Jahr 2006 konnte sich der aufmerksame Zuschauer einen Überblick über die Ernährung der deutschen Fussballstars, wie beispielsweise Lukas Podolski, verschaffen. Leere Chipstüten auf den Betten der Hotelzimmer ließen hier aber nichts Gutes erahnen. Zugegeben, eine Schlussfolgerung, dass die leckeren Kartoffel-Chips die Ernährungsgrundlage der Sportler ist, wäre natürlich vollkommen falsch. Dennoch stellt man sich die Frage, wie den die Ernährung bei unseren Fussballprofis aussieht und ob diese wirklich ideal ist.

In einem Zeit-Artikel aus dem Jahre 2009 meinte Tim Meyer, Mannschaftsarzt der deutschen Nationalmannschaft, dass der „deutschen Fußball auf einem sehr hohem Niveau bewegen, was diesen Komplex anbelangt”. „Ernährungssünden“ wie eben jene Chips, würde man zulassen, da man auch nicht zu stark die die Privatsphäre der Spieler eingreifen möchte. Meyer meint: „Wir wollen sie informieren und nicht kontrollieren.”

Um eine allgemeine gute Ernährung zu bieten, stimmen sich Mannschaftsarzt und Koch ab. So kann sich dann der bestmöglichste Ernährungserfolg einstellen. Das Essen dient aber nicht nur Körper, sondern auch Geist. Gemeinsames Essen ist nicht nur psychologisch wichtig, sondern dient vor allem dem nötigen Teambuilding.

Im Fusball hat sich der Trend zu einer wissenschaftlich kontrollierten Ernährung noch nicht durchgesetzt. Die wenigsten Clubs haben eigene fest angestellte Ernährungsberater. Noch vor knapp zwei Jahren war der FC Schalke, damals noch unter Felix Magath, der einzige Verein, der einen fest angestellten Ernährungsberater hatte. Meist wird noch mit einem externen Ernährungsberater zusammengearbeitet.

Wirklich Messbar ist der Einfluss der Ernährung im Fußball ohnehin nicht. Nur wenige Studien existieren bisweilen. Generell zählt das schon für viele bekannte: Viel trinken und auch Obst und Gemüse sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn es unbedingt sein muss, kann man auch auf spezielle Sportlernahrung zurückgreifen. Auf nachfolgender verlinkter Website findet man z.B. entsprechende Sportlernahrung, die auch für Fußballspieler interessant sein könnten. Bevor man aber eins dieser Präparate kauft, sollte man sich auf jeden Fall informiert haben. Am besten wäre ein Gespräch mit einem Arzt, bzw. einen Experten im Ernährungsbereich. Eine nicht abgestimmte Ernährung auf den eigenen Körper kann nämlich fatale Folgen haben.