NOXON 90elf – Das Fußball-Radio

noxon 90elf verpackungInternetradios sind im Kommen, kein Wunder bei dem Wachstum von frei empfangbaren Internet-Radiostationen. Einer dieser Internet-Radiostationen ist das noch nicht einmal ein Jahr alte 90elf, das sich ganz dem runden Leder verschrieben hat. Neben interessanten Fußball-Hintergrundberichte und Neuigkeiten, werden sogar alle Spiele der 1. & 2. Bundesliga live übertragen. Beim Start von 90elf konnte man den Sender nur per Stream auf dem Computer anhören, durch die aufkommenden Internetradios ist es nun aber möglich, das Fußball-Feeling überall dahin zu verlagern, wo ein Internet- und ein Stromanschluss vorhanden ist. Ein Computer wird nicht mehr benötigt.
Möglich machen diese Freiheiten unabhängige Internetradios, wie beispielsweise das Noxon 90elf, eine Sonderedition für alle Fußball-Fans.

Hersteller des Internetradios ist Terratec, der uns freundlicherweise auch ein Testgerät für diesen kleinen Test zu Verfügung gestellt hat.

Das Noxon 90elf umfasst 11 Knöpfe, ein Regler und ein großen Lautsprecher in einem 21,5 cm langen und 11 cm breiten silbernen „Kästchen“. Das Design kann gefallen, muss aber nicht. Im Vordergrund stehen ohnehin Funktion und Handling des Gerätes.
noxon 90elf vorderseite

Wie schon erwähnt bietet das Gerät dank WLAN Anbindungsmöglichkeit eine gewisse Freiheit. Je nach der Stärke des WLAN-Signals (und das lässt sich mit entsprechenden Geräten verstärken), steigt die Flexibilität. Vollkommen frei ist man aber nie, da auf einen festen Stromanschluss nicht verzichtet wurde. Das heißt, dass man immer in der Nähe einer Steckdose sein muss, um in den Genuss des Radios zu kommen. Die Möglichkeit das Gerät per Batterien/Akkus zu betreiben besteht leider nicht. Wobei man natürlich zugeben muss, dass die wenigsten Internetradios ohne Stromanschluss auskommen. Das kommt daher, da Display, WLAN und Lautsprecher soviel Saft ziehen, dass ein längerer Betrieb so gut wie unmöglich ist. Mich persönlich stört diese Einschränkung ohnehin nicht, da ich im Haus meist auch immer in der Nähe einer Steckdose bin und viel weiter reicht das WLAN-Signal auch nicht.
Weiter besteht natürlich auch die Möglichkeit das Internetradio per festem Netzwerkkabel anzuschließen. Hier muss man natürlich auf Flexibilität verzichten, muss sich dafür aber auch keine Gedanken um Verschlüsselung und Signalstärke machen.
noxon 90elf hinterseite
Hat man sich für eine Anschlussart entschieden, kann man sich an die Einrichtung des Gerätes machen. Dafür startet man einfach das Noxon 90elf und schon öffnet sich ein automatischer Einrichtungsassistent. Die Einrichtung läuft mehr oder weniger aufwändig ab. Betreibt man das Gerät per Netzwerkkabel, bezieht man seine IP-Adresse per DHCP und nutzt man keinen Proxy Server, dann kann man schon nach einer Minute den Klängen des 90elf-Internetradios lauschen. Will man hingegen per WLAN Radio hören oder man nutzt spezielle Netzwerkkonfigurationen, dann bleibt einem bei der Erstkonfiguration nichts anderes übrig, als alle benötigten Daten, wie beispielsweise SSID (falls versteckt), den Schlüssel und wenn nötig auch IP-Adresse und/oder Proxy Server per Hand einzugeben. Für die Eingabe stehen zwei Wege zur Auswahl. Entweder gibt man die fehlenden Angaben direkt am Gerät ein (hier kann man aber nur Kleinbuchstaben eingeben, da die Taste zum Umschalten auf Großbuchstaben nur auf der Fernbedienung zu finden ist) oder man nutzt eben gleich die mitgelieferte Fernbedienung. Obwohl sich die Eingabe mit der Fernbedienung, durch eine höhere Anzahl an Knöpfe, etwas komfortabler gestaltet als die Eingabe direkt am Gerät, bleibt es dennoch eine kleine Sisyphosarbeit und man ist froh, wenn man erstmal alles konfiguriert hat.

wlan verschluesselung noxon 90elf
Unterstützt werden vom Noxon 90elf alle aktuell vorhandenen WLAN Verschlüsselungsverfahren. Das sind im genauen: WEP-Verschlüsselung (64/128 bit) und die WPA /WPA2- Verschlüsselung. Da die WEP-Verschlüsselung zum heutigen Stand als überholt gilt und kaum noch Sicherheit bietet, sollte man auf jeden Fall zu WPA bzw. am besten zur WPA2-Verschlüsselung greifen. Auch ich habe mich sofort für die WPA2-Verschlüsselung entschieden, musste dann aber bei der Konfiguration feststellen, dass der Betrieb mit dieser Verschlüsselungsmethode einfach nicht funktionierte. Alle anderen Verschlüsselungsverfahren liefen ohne Probleme, sodass ich keinen Fehler finden konnte. Nach langem rumprobieren und dem entscheidenden Tipp vom Hersteller, funktionierte nach einem Firmware-Update meines alten Routers(!) auch die Verschlüsselung mit WPA2. Mir wurde zugesichert, dass WPA2 im Prinzip problemlos funktionieren sollte. Auch wurden Tests mit aktuellen Router gemacht, bei denen es keine Auffälligkeiten gab. Warum nun mein Router betroffen war und was genau in der veralteten Firmware nicht mit dem Noxon 90elf zusammenarbeiten wollte, bleibt ein Rätsel. Soll es aber auch bei jemand anderes nicht gehen, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Firmware-Update des Routers.

Apropos Firmware-Update. Gleich nach dem erfolgreichen Betrieb des Radios, hatte ich auch gleich die Möglichkeit ein Firmware-Update auf das Noxon 90elf zu spielen. Diese Chance ließ ich mir nicht entgehen und probierte es gleich aus. Im Prinzip muss man das Update nur bestätigen, der Rest funktioniert von alleine. Erst werden die entsprechenden Dateien aus dem Internet heruntergeladen, dann werden sie installiert. Lediglich ein Neustart muss das Gerät machen und schon ist es wieder auf dem aktuellsten Stand. Einfacher geht es nicht! Diese Einfachheit überzeugt!

Generell kann das Noxon 90elf alles was ein anderes Internetradio auch kann. So besteht die Möglichkeit, neben dem Fußball vom Sender 90elf, auch noch Musik aus über 11.000 Radiostationen in aller Welt zuhören, die praktischerweise auch noch nach Ländern und Genres vorsortiert sind. So kann man beispielsweise Reggae live aus einer Radiostation aus Jamaika anhören – Urlaubsfeeling im kalten, verregneten Deutschland.
Weiter warten eine Menge an vorproduzierten Sendungen auf Abruf (Podcasts) und machen das Radio zu einem ganz neuen Erlebnis.
Ebenfalls kann das Noxon 90elf als Netzwerk-Audioplayer fungieren und Musik von der Festplatte eines Computers abspielen. Dafür muss der Computer natürlich hochgefahren sein, von dort werden die Musikstücke nämlich dann entweder per Kabel (was nicht viel Sinn macht) oder per WLAN zum Noxon 90elf gesendet, wo sie dann abgespielt werden können.

Das alles macht aber aus einem gewöhnlichen Internetradio noch kein Fußballradio. Auch die Optik – auf der Frontseite des Noxon 90elf ist in grauer Fußballspieler zu sehen – trägt dazu nicht unbedingt bei. Nein es sind Kleinigkeiten, die sich in ihrer Gesamtheit zu einem wahren Radio für Fussballfans entfalten. Angefangen von den Funktionsknöpfe auf dem Gerät, über die man bequem z.B. am Samstag zwischen den Bundesliga-Live-Übertragungen wechseln kann, bis hin zur Möglichkeit, jederzeit Nachberichte zu den einzelnen Spielen abrufen zu können. Weiter gibt es die 90elf Sportnachrichten, mit denen man immer auf dem aktuellsten Stand kommt. Ein besonderes Schmankerl sind die Ligafakten, bei denen man die Spiele sowie die Tabelle visuell abrufen kann. Neben der aktuellen Tabelle kann man sich auch aktuelle Statistiken zu allen Teams anzeigen lassen. Hier werden dann die Anzahl der Spiele, die erreichten Punkte, das Torverhältnis sowie die Aufschlüsselung in Siegen, Unentschieden und Niederlagen ausgegeben.

Positiv hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch das beiliegende Handbuch. Es ist nicht zu dick und nicht zu dünn, leicht verständlich und gut bebildert. Aber gerade bei den technischen Feinheiten (Was ist Lan, WLAN, WEP, WPA2, Ethernet, UPnP, SSID …?) versteht das Handbuch alle Themen verständlich einem Laien zu erklären, sodass auch dieser alles nachvollziehen kann. An den richtigen Stellen versorgen Informationstexte für das Hintergrundwissen um nachfolgende technischen Einzelheiten verstehen zu können. So etwas sieht man selten, bravo!

noxon 90elf logo
Zu gut 80 Prozent ist das Noxon 90elf ein gewöhnliches Internetradio. Die verbleibenden 20 Prozent sind aber Grund genug, einen Fußballbegeisterten zum Kauf zu bewegen. Gerade Fans der ersten und zweiten deutschen Bundesliga werden ihren Spaß an den Live- und den Nachberichten haben. Durch die fast kabellose Freiheit kann man so, bei hoffentlich bald besserem Wetter, die Bundesliga live auch beim Grillen hören. Fußballerherz was begehrst du mehr?

Fazit: Für alle Fußball-Fans die sich demnächst ein Internetradio zulegen möchten, ist das Noxon 90elf genau die richtige Wahl.