WM: Müssen wir Angst vor Ghana haben!?

Nach der Niederlage gegen Serbien, wurde ganz Deutschland nicht nur wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, sondern es wurden auch tiefe, schon lange vergessene Ängste wieder reaktiviert. Die Angst davor, schon in der Gruppenphase zu scheitern, das erste Mal übrigens bei einer Weltmeisterschaft. Doch ist diese Angst überhaupt berechtigt?

Schaut man sich die Punktekonstellation der Gruppe D nach nun jeweils 2 gespielten Spielen an, dann sieht man, dass Ghana mit vier Punkten nicht nur mit einem Punkt vor Deutschland liegt, sondern für Deutschland das nächste Spiel auch das entscheidende Spiel ist. Ghana hat hier die beste Ausgangslage aller vier Mannschaften. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit dem Achtelfinaleinzug der deutschen Mannschaft durchaus planen kann. Gerade im Hinblick, wie Ghana die beiden Spiele gewonnen, bzw. Unentschieden gespielt hat, lässt einen alles andere als vor Ehrfurcht zu erzittern. Beide Tore, die Ghana gegen Serbien und Australien erzielt hat, sind lediglich durch einen Elfmeter (beides Mal Handelfmeter) zustande gekommen. Darüber hinaus hat es Ghana nicht einmal mit einem Mann mehr, in über einer Halbzeit, geschafft, ein weiteres Tor gegen Australien zu erzielen. Ghana mag eine gute Mannschaft sein, die vor allem gut und kompakt steht, eine außerordentliche Leistung darf man aber wohl auch gegen Deutschland nicht erwarten.

Nach meiner Meinung können sich die Deutschen wieder nur selbst schlagen, wie das im Serbien-Spiel mit Hilfe des Schiedsrichters eindrucksvoll demonstriert wurde. Im Normalfall putzt die deutsche Mannschaft Ghana am kommenden Mittwoch weg, ohne Zweifel.

Ich rechne zumindestens fest mit einem klaren Achtelfinaleinzug der deutschen Mannschaft und ihr?