WM 2014: Toller deutscher Auftaktsieg, ABER …

Auch wenn ihr mich jetzt gleich als Miesmacher und ewigen Nörgler abstempelt, eben als typisch Deutschen ;-), möchte ich mich doch in diesen Beitrag etwas differenzierter zum heutigen ersten deutschen Sieg äußern. Erst einmal aber vorweg, natürlich habe ich den deutschen Sieg gefeiert wie jeder andere und habe natürlich bei den deutschen Toren gejubelt. ABER diesen Jubelarien und diese übertriebene Erhöhung der heutigen Leistung kann und will ich mich einfach nicht anschließen. Man glaubt ja fast, Deutschland wäre nach diesem Sieg schon Weltmeister.

Ich mein, das Spiel ging ausgeglichen los, katastrophale Fehler auf beiden Seiten. Dann kam der Elfmeter, der denke ich schon gegeben werden kann. Auch beim Kopfball-Tor bin ich immer noch bei den ganzen Jublern, wobei man hier schon anmerken muss, das ein Kopfballtor bei dieser Deutschen Mannschaft ja eher ein Wunder als Alltag ist. Deswegen kann ich das Tor nicht richtig einordnet, muss man abwartet, ob das nur eine Alltagsfliege oder nun doch vielleicht etwas regelmäßiges wird!? So und nun kommen wir auch schon zur roten Karte von Pepe. Mal ganz ehrlich, die meisten dürften den Typ eh nicht leiden, man denke nur an das Champions League-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Betrachtet man das ganze jetzt mal ganz neutral, fragt man sich schon warum das eine rote Karte gab und man fragt sich gleich zweimal, warum das ganze eine klare rote Karte sein soll, wie man es beispielsweise von unserem mal wieder grandiosen Kommentatoren in der ARD zu hören bekam. Gelb hätte meiner Meinung nach schon ausgereicht und zwar für den Schlag gegen Müller. Das danach war doch keine Tätlichkeit, auch wenn Pepe da natürlich sehr in Rage war. Ein Kopfstoß habe ich nämlich nicht gesehen …

Danach war das Spiel natürlich gelaufen. Schaut man sich die erste Halbzeit mal an, insbesondere die Zeit vor der roten Karte, muss man schon ernüchternd feststellen, dass sich Deutschland eigentlich keine wirkliche Torchance herausgespielt hat, bis auf die Szene als es Elfmeter gab. Dazu kam, dass Portugal heute einen sehr schwachen Tag hatte, auch wenn man wohl den Deutschen zu gute halten muss, dass sie ihren Teil dazu schon beigetragen haben.

Um es kurz zu machen, toller erster Sieg aber Ball flach halten. Portugal hat sich meiner Meinung nach heute ziemlich unter Wert verkauft und man sollte das jetzt nicht zu sehr als Maß nehmen. Gegen die USA und Ghana sehe ich aber tatsächlich kein Problem.