Italien ausgeschieden

Nach Vizeweltmeister Frankreich, folgt nun mit Italien auch der Weltmeister aus dem Jahr 2006 mit dem Abschied von der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Die Italiener kamen im heutigen Spiel nur zu einer 2:3 Niederlage gegen die Slowakei und scheiden damit mit lediglich zwei Punkten als Gruppenletzter aus der WM aus.

“Ich übernehme die volle Verantwortung. Offensichtlich habe ich die Mannschaft nicht gut genug trainiert”, sagte Lippi nach seinem letzten Spiel als Trainer der Italiener: “Wir müssen nach Hause fahren. Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit. Das ist sehr traurig, sehr bitter. Aber wir müssen das vorzeitige Aus jetzt akzeptieren.”

In der Heimat reagiert man mit Spott und hat mit Lippi den Hauptschuldigen schon festgemacht. Er wird das Team im übrigen nicht mehr coachen und vermacht seinem Nachfolger Cesare Prandelli mit Blick auf die EURO 2012 in Polen und der Ukraine ein schweres Erbe.

Statt Italien, zieht nun neben Paraguay die Slowakei in das Achtelfinale ein. Im heutigen Spiel traf gleich im Doppelpack (25. /73.) der Ex-Nürnberger und Matchwinner Robert Vittek, der sich folgendermaßen äußerte:

“Das ist unfassbar für die Slowakei. Wir hatten unseren Rückflug von der WM eigentlich für Samstag gebucht. Jetzt müssen wir umbuchen.”

Die weiteren Treffer besorgten Kamil Kopunek (89.) und für die Italiener Di Natale (81.) und Fabio Quagliarella (92.). Ein regulärer Ausgleichstreffer für die Italiener wurde in der 85. Minute vom Schiedsrichter Webb versagt.