Deutschland im Achtelfinale

Nach dem heutige 1:0 Sieg über Ghana, steht die deutsch Nationalmannschaft nun im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Südafrika. Trotz des Siegs dürfte die Nationalmannschaft alles andere als beruhigt in das Achtelfinale gehen. Zu erschreckend waren teilweise die Abwehrschnitzer, bei denen sich der Bundestrainer noch einmal etwas überlegen muss. Im Achtelfinale trifft Deutschland als Gruppenerster dann auf England. Hier aber nun zum Spielbericht zum letzten Gruppenspiel Ghana gegen Deutschland…

Das Spiel begann verhalten. Beide Mannschaften prüften sich gegenseitig. Dabei zeigt die deutsche Mannschaft vor allem erschreckende Fehler in der Abwehr.

In der 25. Minute vergab mal wieder Özil ganz alleine auf den Torwart zulaufend eine Riesenchance. Er bewies mal wieder seinen Ruf als Chancentod. Es ist so schade, dass Özil so abschlussschwach, trotz der brillanten Technik ist.

Das Spiel blieb spannend, da beide Teams hinten ihre Schwächen zeigten. Auf Seiten von Ghana war das unter anderem auch Torwart Kingson, der vor allem nach Standards Probleme hatten. Auf anderer Seite hatte Ghana auch einige gute Chancen, so wurde Jerome Boateng des öfteren vernascht. Und auch Mertesacker hatte nicht den besten Tag und verlor einige wichtige Kopfballduelle. Dass es nach 45. Minuten noch 0:0 stand, konnte man vor allem der Abschlussschwäche von Ghana verdanken.

Auch in der zweiten Halbzeit machte Ghana zu Beginn die Räume eng und wartete auf die Konterchancen.

Die 51. Minute bescherte dann Ghana eine weitere Riesenchance, Manuel Neuer sei Dank, konnte der Treffer verhindert werden. Das Sorgenkind Deutsche Abwehr sorgte weiterhin für viel Spannung und Herzrasen bei den deutschen Fans. In dieser Phase scheiterten die Deutschen schon im Aufbauspiel und stärkte so das Spiel der Ghanaer.

Dann riskierte Deutschland wieder mehr und versuchte Druck aufzubauen. Der letzte Pass fand aber einfach nicht das Ziel. Immer war noch ein Bein eines ghanaischen Spielers dazwischen.

Doch dann kam die Stunde des Mesut Özil. Mit einem Traumtor schoss er Deutschland in Führung. Aus rund 18 Meter zieht Özil in der 60. Minute ab und trifft endlich das Tor. Endlich hatte er mal ein bisschen Platz und genügend Mut für den Schuss. Und das Özil eine brillante Technik hat, das hatte ja nie jemand bestritten.

Aber Deutschland war noch lange nicht durch. Die Spieler aus Ghana erhöhten gleich nach dem Treffer ihren Druck und fast wäre der Gegentreffer gefallen. Im Minutentakt kamen nun gefährliche Angriffe auf das deutsche Tor. Die deutsche Abwehr wurde nahezu zerlegt, aber dennoch fiel nicht der Gegentreffer. Es war schon erschreckend zu sehen, was sich da für Lücken auftaten.

In den letzten Minuten verfiel Ghana wieder in das alte Spiel und schlossen fiel zu überhastet ab. Deutschland verwaltete nun die Führung und ging auch nicht mehr viel Risiko ein.

Das andere Spiel endete mit einem 2:1 Sieg für Australien. Damit hätte Deutschland auch am Ende ein Unentschieden gereicht, dennoch waren am Ende alle Spieler über den Sieg froh. Durch den Sieg der Australier konnten sich auch die Spieler aus Ghana, trotz der Niederlage, freuen. Sie ziehen nun nämlich als Gruppenzweiter in das Achtelfinale gegen die USA ein.

Es wird spannend zu sehen, ob Deutschland im Achtelfinale gegen England nun wieder eine stärkere Leistung zeigen kann.