Sommer Transfers – Höhepunkte der Sommerpause

Es ist doch jedes Mal das gleiche. In der Sommerpause hat es der Fußball-Fan schwer, zumindest in einem ungeraden Jahr ohne WM oder EM, so wie 2009. Die U-21 Europameisterschaft war natürlich eine willkommene Abwechslung aber nicht annähernd sättigend. Nun fängt die Test-Spiel-Phase an, mit namenhaften Gegnern aus der Kreisliga oder Spieler-Auswahlen. Jedoch gibt es jeden Sommer ein Thema, dass die Fußballerherzen höher schlagen lässt: Spielertransfers!

Fußball-Vereine sind das ganze Jahr über mit ihren Kaderplanungen beschäftigt, aber in der Sommer- und Winterpause erscheinen täglich neue Meldungen oder Spekulationen. Und dieser Sommer hatte es bereits in sich!

Allen voran natürlich die Königlichen aus Real Madrid. Nachdem Florentino Perez zum Präsidenten gewählt wurde, starteten die Madrilenen eine Transfer-Offensive, die ihres gleichen sucht. Für Ronaldo, Kaka, Benzema und Co. bezahlten die Spanier bereits um die 214 Millionen. Damit belegen sie natürlich Rang 1 zurzeit in Europas Transferaktivitäten. (Knapp) dahinter liegt Manchester City mit Ausgaben im Bereich von 65 Millionen. FC Genua(!) folgt auf Rang 3, Inter Mailand auf 4 und immerhin auf Rang 5 befindet sich zurzeit der FC Bayern München, die bereits 50 Millionen in neue Spieler investiert haben.

Der Vorsprung von Real Madrid ist sicherlich immens und nicht viele Klubs sind in der Lage finanziell mitzuhalten. Aber gerade weil es Vereine mit wohlhabenden Besitzern gibt, sicherte sich Real Madrid eine sogenannte „Scheich-Klausel“ bei ihren Superstars. Diese besagt, dass jeder Verein der den Spieler Christiano Ronaldo verpflichten will, eine festgeschriebene Ablösesumme von einer Milliarde Euro zahlen muss!

Wo kann das nur hinführen? Sicherlich wird Real Madrid nicht jedes Jahr so viel Geld zur Verfügung haben. Und bekanntlich schießt Geld alleine keine Tore, oder doch? Man wird sehen. Viel wichtiger ist doch die Tatsache, dass wir das Sommerloch fast überstanden haben und uns dann wieder den wahren Fußball-Freuden widmen können, so schön und interessant die Gerüchteküche ja auch sein mag …

Felix Röber schreibt für betfair und bundesliga.de.