Auch Skibbe muss gehen

Nach den Trainerwechseln in Offenbach, Mainz und Dortmund, muss nun auch Michael Skibbe Trainer von Bayer Leverkusen gehen. Schuld daran ist der sportliche Abstieg in den letzten Bundesliga-Wochen in dem unteranderem auch ein UEFA Pokal Platz verspielt wurde.

Und nicht nur ein UEFA Pokal Platz war in der Saison 07/08 nicht drin, durch die Niederlage im letzten Pflichtspiel musste Leverkusen auch den UI-Cup Platz an den VfB Stuttgart abgeben. Damit bleibt Bayer Leverkusen für nächste Saison ohne internationale Begegnungen.


Bis zum 30. Juni 2009 wäre der Vertrag von Michael Skibbe gelaufen, doch nun muss er durch die Kündigung, schon frühzeitig die Station Bayer Leverkusen verlassen. So begründete Bayers Geschätsführer Wolfgang Holzhäuser die Kündigung mit folgender Begründung: “Aufgrund der letzten Bundesliga-Resultate und des verpassten Saisonziels Uefa-Cup entschlossen wir uns, die sofortige Trennung von Michael Skibbe vorzunehmen”

Besonders schwer machte sich die Entscheidung Rudi Völler, der zu Skibbe gerade auch wegen der Nationalmannschaftserfahrung einen besonderen Draht hatte. So sagte er “Wie sich jeder vorstellen kann, war das für uns alle eine sehr schwierige Entscheidung. Durch mein langjähriges persönliches Verhältnis zu Michael Skibbe für mich selbstverständlich ganz besonders.”

Skibbe selbst nimmt die Entlassung mit Fassung: “Ich bedauere, dass wir in den letzten Wochen die sportlichen Erwartungen nicht erfüllen konnten. Ich freue mich aber trotzdem über die Entwicklung der Mannschaft”