Gomez: Vom VfB zum FCB

Der Weg von Stuttgart nach München ist nicht weit, dennoch überraschte nun viele der Wechsel von Mario Gomez zum FC Bayern München. Sagenhafte 30 Millionen Euro sollen dem VfB Stuttgart schwach gemacht haben. Damit ist Gomez der teuerste Transfer der Bundesliga.

Gomez selbst meint zu dem Wechsel:

Ich freue mich auf den FC Bayern. Der FC Bayern München ist etwas Besonderes. Ich will mit diesem Klub in der kommenden Saison in der Meisterschaft voll angreifen und ich freue mich sehr auf die Spiele in der Champions League.

Es tun sich viele Parallelen zu Lukas Podolski auf. Ob dem jungen Mario Gomez ein ähnliches Schicksal wie Podolski blüht bleibt offen. Klar ist, dass bei solchen jungen Spielern die Psyche eine wichtige Rolle spielt, dies konnte/kann man bei Gomez in der Nationalmannschaft beobachten, bei der er einfach nicht trifft. Und das diese Psyche beim großen FC Bayern München, in Verbindung mit dem enormen Erfolgsdruck, schneller einen Knicks bekommen kann, ist annehmbar.

Wer also der große Verlierer ist, bleibt abzuwarten. Alle drei Parteien (Mario Gomez, FC Bayern München und auch VfB Stuttgart) würden sich anbieten …