Freundschaftsspiel Österreich gegen Deutschland

Österreich gegen Deutschland

Österreich: Manninger – Pogatetz, Prödl, Stranzl – Fuchs, Ivanschitz, Säumel, Auhauser (70. Prager), Standfest – Linz (82. Kavlak), Harnik (73. Kienast)

Deutschland: Lehmann – Westermann, Mertesacker, M. Friedrich (74. Hilbert), Lahm -Scheinder (59. Podolski), Ballack (87. ROlfes), Hitzlsperger (82. Jones), Schweinsteiger – Kuranyi (59. Gomez), Klose

Schiedsrichter: Dondarini (Italien)

Zuschauer: 48.000

Ein zweites Cordoba das wünschten sich die meisten Österreichischen Fans, lange Zeit sah es auch danach aus, bis die Deutschen in der zweiten Halbzeit Gas gaben…

In der ersten Halbzeit stand Österreich vor einer riesen Überraschung, konnten aber die klaren Chancen und ihre Überlegenheit über die deutsche Mannschaft nicht nutzen. 0:0 Unentschieden stand es nach 45 Minuten, viel Glück für die Deutschen bei denen hinten wie vorne überhaupt nichts lief. Viel Kritik wird sich wahrscheinlich auch Torhüter Jens Lehmann anhören müssen. In vielen Szenen sah er sehr unglücklich aus. Teilweise konnte er Bälle nicht halten oder griff bei heranfliegende Bälle daran vorbei. Zusammenfassend kann man sagen, dass dies nicht das Spiel des Jens Lehmanns war, dennoch stand zum Schluss die Null.

Die zweite Halbzeit war der Umbruch für die deutsche Mannschaft zwar begannen die Österreicher wieder stark, ließen aber immer mehr nach. Es war zu erwarten, dass die Kräfte österreichische Mannschaft bei deren Spielstil in der ersten Halbzeit nachließen musste. In der 53. Minuten fiel dann nach einem Fernschuss von The Hammer Hitzlsperger dass erlösende 1:0. Zwar hatten die Österreich auch danach noch ein paar Chancen, die Deutschen taten sich aber sichtbar leichter. Schon 10 Minuten später in der 63. Minute konnte Miroslav Klose zum 2:0 einlochen. Die Hereingabe gab der kurz davor eingewechselte Joker Lukas Podolski. Podolski und der zweite Joker, der VfB Spieler Mario Gomez, machten in der 80 Minuten der 3:0 Endstand. Gomez köpfte nach einem österreichischen Torwart Fehler den Ball ein.

Eine Halbzeit Pfui, eine Halbzeit Hui – so könnte man die Leistung der deutschen Nationalmannschaft heute beschreiben. Letztendlich zu wenig, denn hätte Österreich seine Chancen genutzt, wäre das Spiel wahrscheinlich gekippt. Bessere Mannschaften warten keine Halbzeit ab, da muss sich die deutsche Mannschaft auf jeden Fall verbessern.