Das neue DFB Deutschland Trikot 2010

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 findet in Südafrika die 19. Fußball- Weltmeisterschaft statt und die deutsche Nationalmannschaft wird dort in einem neuen Trikot auflaufen. Qualifiziert hatte sich die deutsche Mannschaft schon am vorletzten Qualifikations-Spiel gegen Russland, damals noch im alten Trikot.

Das erste Mal getragen werden sollte das neue Trikot dann im Freundschaftsspiel gegen Chile, dass aber wegen dem tragischen Suizid des deutschen Torwarts Robert Enke abgesagt wurde. Die nächste Chance bekam das Trikot im darauf folgendem Spiel gegen die Elfenbeinküste, bei dem die deutsche Mannschaft immerhin noch das 2:2 Remis schaffte. Schlechte Omen? Das wird man wohl erst 2010 erfahren, wenn die Deutschen eine hoffentlich erfolgreiche Weltmeisterschaft zeigen und vielleicht sogar den Titel holen.

Aber noch ein paar Worte zum Trikot. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde es am 10. November von Bundestrainer Joachim Löw, Kapitän Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Per Mertesacker und Franz Beckenbauer in Herzogenaurach. Wie man am Bild oben erkennen kann, präsentiert es sich schlicht, praktisch im Retrolook. Das weiße Jersey wird durch je einen schwarzen, roten und goldenen Längsstreifen auf der Seite gekennzeichnet. Ergänzt werden diese Streifen durch acht feine schimmernde Linien. Insgesamt zieren elf Linien das Trikot, die die elf Spieler und damit verbunden den Teamgeist der Mannschaft symbolisieren. Angelehnt ist das Design wohl an das Trikot, das die deutsche Mannschaft 1996 trug, als Deutschland Europameister wurde.

Hauptverantwortlich für das neue DFB Trikot ist im übrigen adidas. Der Ausrüster hat dabei nicht nur beim Design Hand angelegt, sondern dem Trikot auch einige Funktionen spendiert. So gibt es beispielsweise zwei Ausführungen, wovon eine besonders körperbetont ist. Umgesetzt wurde diese Ausführung durch die adidas TechFit Powerweb Technologie. Durch den hautengen Schnitt soll sich eine bessere Durchblutung der benötigten Muskulatur einstellen. Die aufgebrachten Thermo-Polyurethan-Bänder speichern die Bewegungsenergie des Körpers.

Erwerbbar ist das neue Trikot in jedem gut sortierten Sportgeschäft.