Südafrika: Niederlande schafft Halbfinal Einzug!

Mit einem 2:1 Sieg gegen Brasilien, schaffte soeben die holländische Mannschaft den Halbfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Südafrika. In einer spannenden Partie wäre Brasilien nach 45 Minuten in das Halbfinale gekommen, doch in der zweiten Halbzeit wendeten die Niederländer das Spiel und schlugen damit zurecht die Brasilianer….

Das Spiel begann gut. Durch die Schnittstelle der Niederländer erreichte Rubinho ein perfekter Pass, der diesen dann souverän verwandelte. Schon nach 10 Minuten ging Brasilien mit 1:0 in Führung, nach dem sie ein paar Minuten davor ein Abseitstor erzielt hatten, das klarerweise nicht zählte. Die Holländer versuchten schnell dagegen zuhalten und hatten auch gleich nach dem Treffer eine gute Chance zum Ausgleich. Letztendlich sprang aber nach diesem Angriff nur eine Ecke heraus, die zu keinem weiteren Tor führte.

In der 31. Minute zeigten die Brasilianer dann endlich den Zauberfußball, den man die ganze Zeit von ihnen erwartet hatte.

Gegen Ende der ersten Halbzeit hätte Maicon dann fast noch das 2:0 erzielen können, scheiterte aber knapp. Nicht nur wegen dieser Chance, sondern wenn man die ersten 45 Minuten komplett betrachtete, dann ging die 1:0 Führung zur Halbzeit mehr als nur in Ordnung.

Nach einem Freistoß kamen die Oranje in der zweiten Halbzeit wieder zurück ins Spiel. Der brasilianische Torwart Julio Cesar rauscht am Ball vorbei und unter Mithilfe von Felipe Melo, fiel das Eigentor und damit der Anschlusstreffer für die Holländer.

Nun war das Spiel ein ganz anderes und die Niederlande schöpfte neuen Mut. Tatsächlich schien die Niederlande nun näher am 2:1 zu sein, als die in der ersten Halbzeit noch dominierenden Brasilianer. Und so kam es dann auch. In der 68. Minute erhöhte Sneijder nach einer Ecke zum 2:1 aus der Sicht von Holland. Nun waren die Brasilianer unter Druck und mussten gar 2 Tore für einen Sieg erzielen. Erstmals in dieser WM, lag Brasilien hinten!

In der 74. Minute bestrafte sich dann Brasilien selbst. Felipe Melo sind nach seinem Eigentor die Nerven durchgegangen und trat auf den ohnehin schon auf dem Boden liegenden Robben ein. Die logische Konsequenz: Rot!

Damit standen die Chancen für die Niederländer nun richtig gut. Brasilien kam nach der Führung der Holländer und der roten Karte auch nicht mehr wieder zurück ins Spiel.

Sensationell schlägt die Niederlande Brasilien und trifft nun im Halbfinale auf den Sieger der heute Abend stattfindenden Partie Ghana gegen Uruguay.