Gut informiert, mit dem DVDFussballtrainer

Fußball lernt man wie jeder Sportart draußen auf dem Feld, schließlich macht Übung den Meister. Dennoch kann Theorie das eigene Spiel besser machen und für Inspiration sorgen. Nicht zu vergessen sind die taktischen Aspekte einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Sportart, sodass die Videoanalyse schon lange zum Standardrepertoire jedes aufstrebenden Fußballvereins gehört.

In diese Kerbe schlägt auch das Angebot des DVDFussballtrainer. Darunter versteht man eine ganze Serie (siehe Übersicht) von unterschiedlichen DVDs zu Themen wie Taktik, Tricks oder Trainerausbildung. Dabei richten sich die Filme nicht nur an Erwachsene, sondern auch an jüngere Spieler. Ziel ist es das Spieler bzw. vor allem Trainer mit den Inhalten mehr als nur ein normales Fußballtraining ermöglichen.

Mir selbst wurde die DVD Fussballtrainer Spezial Trainingsplan zur Verfügung gestellt, sodass ich mir ein Bild vom Inhalt und dessen Aufmachung machen konnte. In dieser “exklusiven limitierten Edition” haben die entsprechenden Trainer von DVDFussballtrainer ihre Lieblings-Fussballübungen vorgestellt.
Man startet die DVD ganz normal z.B. auf dem PC mit einem Media-Player seiner Wahl. Nun kann man in einem Menü die unterschiedlichen Videos anwählen, die einem gefallen. So wählt man z.B. erst seinen “Lieblings-Trainer” an und schaut dort, welche Tipps und Tricks er vorstellt. Trainer Fax stellt beispielsweise unter anderem in einem Technik-Video den “Titiano Tonaldo” vor. Sogleich startet auch schon das Video in dem ein Sprecher mit klarer Stimme den Trick beschreibt. Im Hintergrund läuft eine passende Musik, die aber nicht ablenkt. Der Trick selbst wird in mehreren Perspektiven und Geschwindigkeiten ausführlich vorgestellt. Anschließend gibt es noch Tipps wie man den Trick am besten selbst üben kann. Damit sollte eine Realisierung des Tricks in der Realität nichts mehr im Wege stehen.

Mir persönlich hat die DVD sehr gut gefallen. Man bekommt einige Anregungen und verspürt schnell den Drang die angesehen Tipps und Tricks schnell selbst auf dem Rasen auszuprobieren. Neben den unzähligen DVDs gibt es vom DVDFussballtrainer auch ein umfassendes Online-Angebot, wo man sogar kostenlose Fussball-Videoübungen vorfindet. Wer sich also noch zu keinem Kauf einer DVD durchringen kann, der sollte auf jeden Fall erst einmal da einen Blick darauf werfen. Ich denke aber, dass sich die Investition in eine DVD auf jeden Fall auszahlen wird.