Borussia Dortmund wird nicht Meister …

… zumindestens heute. Bayer Leverkusen hat nach einem 0:1 Rückstand gegen Hoffenheim das Spiel noch gedreht und mit 2:1 gewonnen. Damit kann Borussia Dortmund selbst mit einem Sieg heute gegen Tabellenschlusslicht Gladbach noch nicht die Meisterfeier eröffnen. Aber auch hier wird wohl das Sprichwort greifen: Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!

Für mich überraschend war noch das 1:1 Unentschieden zwischen Frankfurt und Bayern, die wohl trotz neuem Coach sich noch nicht richtig entscheiden können ob sie denn nun Champions League spielen wollen oder nicht. Für Frankfurt bitter, da sie den Ausgleichstreffer nach einem umstrittenen Elfmeter in der Schlussphase des Spiels hinnehmen mussten. Umso bitterer aber, da die anderen Abstiegskandidaten jeweils punkten konnten. So gewann Stuttgart souverän mit 3:0 und auch Lautern konnte sich mit dem 1:0 über Schalke nun deutlich Luft verschaffen. Noch besser sieht es inzwischen für Bremen aus, die St. Pauli mit 3:1 besiegten. St. Pauli gehört damit eindeutig zu den Verlierern des heutigen Spieltages, ob Gladbach sich endgültig aus der ersten Bundesliga verabschieden darf, das zeigt sich heute Abend gegen Dortmund. Vorgestern gewann schon Hannover gegen Freiburg, sodass die Hannoveraner nun mit 1 Punkt auf Platz 3 vor den Bayern sind und aus eigener Kraft sich die Champions League Qualifikation erkämpfen können.