EM-Quali: Wales – Deutschland

EM-Quali: Wales gegen Deutschland

Die Aufstellung:
Wales: Hennessey, Bale, Gabbidon, J. Collins, Nyatanga – Ricketts, Koumas, Davies, Ledley – Robinson, Eastwood

Deutschland: Lehmann – Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Pander – Hilbert, Hitzlsperger, Jansen – Schweinsteiger – Kuranyi, Klose

Weiter zum Spielbericht…

1. Halbzeit
DAs Spiel beginnt lebendig, beide Mannschaften zieht es schnell nach der Überbrückung des Mittelfeldes, in den Torraum des Gegners. Nach Balleroberung von Hitzlsperger und einem wunderschönen Pass zu Klose, muss dieser nur noch einlochen. Schon nach fünf Minuten steht es 1:0 für Deutschland

11 Minute: Erste Ecke für Deutschland, Kuranyis Kopfball geht aber über das Tor

Deutschland steht gut, die Spieler von Wales werden sehr gut gedeckt, es gibt für sie kaum Anspielmöglichkeiten. Auch Offensiv setzt Deutschland Akzente, dass zweite Tor fällt aber noch nicht.

20. Minute: Freistoß für Deutschland, Schweinsteiger führt aus, der Ball geht zum Leidwesen aller deutschen Fans vorbei.

Nun wird Wales stärker, größte Schwachstelle in der Defensive der Deutschen ist Pander, eine gute Torchance konnten sie sich aber nicht rausspielen. Aber auch Deutschland setzt einiges in die Offensive. So sorgen frühe Balleroberungen, vor allem von Hitzlsperger, für gute Chancen.

30. Minute: Endlich mal ein guter Angriff von Wales, wieder über die vermeintliche Linke Schwachstelle, für einen Schuss auf den Kasten von Jens Lehmann reicht es aber dann doch nicht.

Nach dem schnellen Tor, fehlt nun nur noch der Anschlusstreffer von Deutschland. So eine knappe Führung kann auf die Dauer gefährlich sein. Schnell fängt man sich einen Gegentreffer und die Partie ist wieder offen. Dennoch, der letzte Pass will bei den Deutschen einfach nicht ankommen.

37. Minute: Erste Gelbe Karte, Wales Gabbidon bekommt das Kärtchen gezeigt.

40. Minute: Zweite große Torraumszene für Deutschland, Wales Abwehrspieler James Collins klärt aber in letzter Minute.

Auch nach zwei Nachspielminuten, schaffen es die Deutschen nicht auf 2:0 zu erhöhen. Von den Spielern aus Wales kam nichts mehr, dennoch bleibt das Spiel durch die schnelle, aber knappe Führung von 1:0 offen und spannend zugleich.

2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt mit zwei Wechsel, auf Seiten der Deutschen kommt Trochowski für den unglücklich spielenden Pander, während bei Wales Earnshaw für Ledley ins Spiel kommt.Wales beginnt aktiver, endlich merkt man einen deutlichen Zug der Angriffsabteilung der Waliser.54. Fernschuss von Hilbert, Power-Play von Deutschland, das zwei zu Null will aber einfach nicht fallen.

60. Minute: Endlich das zweite Tor. Wieder trifft Klose, diesmal mit dem Kopf zum erlösenden 2:0.

66 Minute: Fletcher kommt für Koumas.

68. Minute: Fast das 3:0 für Deutschland, wieder war es Klose der den Ball nur um Haaresbreite am gegnerischen Tor vorbei köpft.

72. Minute: Er ist endlich auch wieder in der Nationalmannschaft zurück, Podolski kommt für den heute unauffälligen Kuranyi.

Nun macht Wales wieder Druck. Nach einer längeren Schwächephase, in der unter anderem auch das 2:0 für Deutschland gefallen ist, kommen sie nun wieder dem Tor von Jens Lehmann näher.

Aber auch diese Phase hält nicht lange an, das Spiel plätschert nun vor sich hin, keine Mannschaft macht die Anstalt etwas zu Riskieren.

86. Minute: Klose geht für Patrick Helmes raus und gibt die Kapitänsbinde an Arne Friedrich weiter.

Nach drei Nachspielminuten hat der spanische Referee einsehen und beendet die Partie. Deutschland gewinnt ungefährdet mit 2:0. Es war kein großartiges Spiel, Wales war einfach zu zurückhaltend, kaum Gefahr ging von den Walisern aus und die Deutschen haben nur soviel gemacht wie Nötig war.