Schalke nicht in der Champions League

Schalke nicht in der Champions League

Mit 1:0 gewannen die Schalker das Hinspiel gegen Atletico Madrid. Ein deutlich knappes Ergebnis für das heutige Rückspiel bei dem noch hinzukommt, dass es in Spanien stattfand. Dennoch bei einem Sieg warteten zusätzliche Millionenbeiträge durch die Teilnahme an der Champions League. Es stand also viel auf dem Spiel.

Schon die 6. Minute brachte den ersten Torschuss für die Schalker. Allerdings war der Schuss von Kuranyi harmlos, sodass Atletico’s Keeper Leo Franco keine Probleme damit hatte. Der Torschuss stand aber symbolisch für den Anfang des Spiels, in dem beide Mannschaften sich lange abtasteten und eher zögerlich agierten. Auch einige Ungenauigkeiten konnte man immer wieder sehen. Bei manchen Situationen hatte man das Gefühl, dass das Spiel in Zeitlupe ablaufen würde.

Gerade bei Madrid häuften sich die Fehler in der ersten Viertelstunde. Schalke indes konnte sich eine optische Überlegenheit erspielen. Zerstört wurde diese immer wieder durch Fouls der Mannen aus Madrid, die aggressiv in die Zweikämpfe gingen.

Doch dann kam die Offensive von Atletico ins Rollen, und sorgten für Gefahr, auch wenn es zunächst begünstigt durch ein unentschlossenes Auftreten von Torwart Schober war. Nur wenige Minuten danach ein weiterer Angriff, den Bordon gerade so auf der Linie rausköpfen konnte. Doch Schalke war nicht entschlossen genug und konnte den Ball nicht richtig klären, sodass sofort ein weitere Flanke kam, die diesmal von Agüero verwertet wurde. Nach 19 Minuten führte damit Atletico Madrid mit 1:0 und konnten damit zunächst das Hinspielergebnis ausgleichen.

Agüero war es auch, der weiterhin für beständige Gefahr im Schalker Strafraum sorgte. Durch ihn sah die Schalker Hintermannschaft in einigen Situationen gar nicht gut aus, er spielte sie regelrecht schwindelig. Man sah wie die Schalker nach und nach das Konzept verloren und mehr oder weniger umherirrten. Die Fehlpässe die man am Anfang des Spieles bei Atletico Madrid beobachten konnte, fanden sich nun beim Schalker Spiel wieder.

Erst nach rund 30 Minuten war die Schalker Mannschaft wieder so sortiert, das ein ansehnlicher Angriff funktionierte. Dieser führte aber leider nur zur zweiten Ecke der Schalker, die wie schon die erste nichts einbrachte.

Hinten wackelte bei den Schalker aber weiterhin die Abwehr. So scheiterte Simao in der 33. Minute nur knapp an dem Pfosten. Glück für Schalke, der Gegentreffer hätte die Champions League Teilnahme kosten können.

Schwache Defensivleistung, unsicherer Torwart und harmloser Sturm, mit dieser Zusammenfassung der ersten Halbzeit aus Sicht der Schalker, konnten diese mit dem einen Gegentor voll zufrieden sein.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste aufgehört hatte. Atletico Madrid stürmt weiter auf das Schalker Tor und schossen fast schon in den ersten zwei Minuten das zweite Tor.

Die 50. Minute brachte dann das, was sich schon lange abgezeichnet hatte, das zweite Tor für Atletico Madrid. Diego Forlan war es, der die Schalker Abwehr einfach ignorierte und das zweite Tor erzielte.

In der 70. Minute sah man wahrscheinlich den gefährlichsten Torschuss der Schalker im gesamten Spiel bis dahin. Hier konnte gerade so der Torwart von Madrid schlimmeres verhindern. Wäre hier der Treffer gefallen, wäre das Spiel in eine ganz andere Richtung verlaufen. So blieb es aber bei der verdienten 2:0 Führung von Madrid.

Während Madrid die letzten 10 Minuten das 2:0 Ergebnis nur noch verwalteten, versuchte Schalke ihr möglichstes um an den so dringend benötigten Anschlusstreffer zu kommen. Erfolggekrönt war diese Bemühungen aber nicht, weil Kreativität und Power fehlten. So gab es in der 82. Minute dann auch die Entscheidung, durch einen Konter und dem Tor von Luis Garcia zum 3:0. Völlig logische Folge das man bestraft wird, wenn man seine eigene Chance nicht nützt.

Doch das war es nicht, Schalke spielte nicht nur schlecht, nein sie blamierten sich regelrecht zum Schluss. Gekrönt wurde nämlich das Spiel durch eine rote Karte von Pander und einem Elfmeter für Madrid. Mal wieder hatte Schalkes Hintermannschaft geschlafen und wurde promt bestraft. Den Elfmeter verwandelte dann auch Rodriguez und machte das 4:0 perfekt. Und fast wäre noch das 5:0 gefallen, Luis Garcia traf aber nur den Pfosten. Dieser Treffer wäre aber vielleicht auch etwas zu viel des Guten aus Sicht von Atletico Madrid gewesen.

Eine bittere Niederlage für Schalke die nun erst einmal verarbeitet und analysiert werden muss.

Atletico Madrid – Schalke 04 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Agüero (19.), 2:0 Forlan (51.), 3:0 Luis Garcia (82.), 4:0 Maxi Rodriguez (87./FE)
Rot: Pander (86. /Notbremse)

Madrid: Leo Franco – Perea, Heitinga, Ujfalus, Pernia – Maniche (73. Assuncao) – Maxi Rodriguez, Raul Garcia, Simao – Agüero, Forlan (71. Luis Garcia)

Schalke: Schober – Westermann, Höwedes, Bordon, Pander – Jones (75. Asamoah), Erst, Kobiashvili (65. Rafinha), Altintop, Kuranyi, Rakitic