FC Barcelona gewinnt die Champions League 2009

Die Partie FC Barcelona gegen Manchester United wurde mit viel Nervosität bestritten. Man merkte den Respekt beider Mannschaften voreinander. Während Manchester stark und sicher begann, wandelte sich dies mit dem ersten Tor von Barcelona in der 10 Minute. Eto’o war es, der wie aus dem Nichts das Tor für Barcelona machte. Die anfänglichen Unsicherheiten auf Seiten der Spanier waren nach dem Tor wie weggewischt. Tatsächlich schien es so, als hätten sie sich auf Manchester übertragen, die nach dem Tor unsicher waren und kaum einen Pass spielen konnten, der auch ankam. Die leichtesten Bälle gelangen den Engländern nicht, doch Barcelona nutzte diese Unsicherheiten nicht aus.

Lange war die Partie offen, bis der kleine Messi per Kopf auf 2:0 in der 70. Minute erhöhte. Manchester schien geschlagen und konnten kaum noch Akzente setzen. Schon in der 80. Minute hatten die Spieler von Manchester die drohende Niederlage erkannt und gaben in einigen Ballwechsel schon resigniert auf. Hier hätte man sich von Spieler wie einem Cristiano Ronaldo mehr Kampf erwartet.

Dementsprechend ging das Spiel dann auch mit 2:0 für Barcelona aus. Damit konnte Manchester den Titel nicht verteidigen. Barcelona indes schafte als erste spanische Mannschaft den Triple: Meisterschaft, Pokal und Champions League gleichzeitig zu gewinnen.