Champions League: Losglück für den VfB Stuttgart

Das Losglück war dem VfB Stuttgart für die Champions League Qualifikation hold. Die Schwaben müssen gegen weitgehend unbekannten rumänischen Vizemeister FC Timisoara ran um in die lukrative Gruppenphase der Champions League einziehen zu können.

Glück für die Schwaben auch, dass sie erst Auswärts ran müssen (18. August). Das entscheidende Play-off-Rückspiel wird dann am 26. August in Stuttgart stattfinden.

Dennoch ist Vorsicht geboten. So schaltete der FC Timisoara schon den klar favorisierten UEFA-Cup-Gewinner Schachtjor Donezk mit einem 0:0 im Rückspiel (Hinspiel 2:2) in der dritten Runde der Qualifikation aus.

Dies wissen natürlich auch die Verantwortlichen beim VfB und warnen: “Wir werden den FC Timisoara garantiert nicht unterschätzen. Wer sich gegen den aktuellen UEFA-Cup-Titelverteidiger durchsetzt, muss über eine sehr gute Mannschaft mit Qualität verfügen”, sagte Stuttgarts Teamchef Markus Babbel, machte aber gleichzeitig deutlich: “Dennoch zählt für uns nur das Erreichen der Gruppenphase. ”

Auch VfB-Sportdirektor Horst Heldt warnte vor den Rumänen: “Bis vor zwei Wochen war wohl der FC Timisoara für alle die große Unbekannte. Seit dem Erfolg gegen Schachtjor Donezk ist jedoch klar, dass Timisoara ein sehr ernstzunehmender Gegner ist.”